ALLES GESPIELT

 

Mancala

Mulden und Muscheln oder Steine

 

Muldenspiele gehören zu den ältesten bekannten Spielprinzipien, Spielsteine in Mulden werden umverteilt, bis ein Spieler gewonnen hat. In einigen Varianten müssen auch Mulden selbst erobert werden. Als Spielsteine werden Kieselsteine, Murmeln, Muscheln, Kerne von Früchten etc. verwendet, oft werden auch die Mulden einfach in den Sand gekratzt.

In dieser Ausgabe von Mancala gibt es zwölf Mulden in zwei Reihen und an den Enden der Reihen je eine längliche Mulde, genannt Mancala. Zu Spielbeginn legt man vier Steine in jede Mulde. Die Spieler sitzen einander gegenüber und haben ihre Reihe von sechs Mulden vor sich, ihre Mancala ist jeweils zu ihrer Rechten. In seinem Zug leert ein Spieler jeweils eine eigene Mulde und verteilt den Inhalt gegen den Uhrzeigersinn in die folgenden Mulden, auch in die eigene Mancala, die gegnerische Mancala wird ausgelassen. Fällt der letzte Spielstein in eine eigene Mulde, hat man sofort noch einen Zug. Landet der letzte Stein aus einer Mulde in einer leeren Mulde, kann der Spieler diesen Stein und alle Steine aus der genau gegenüberliegenden Mulde nehmen und in seine Mancala legen. Tut er dies, endet der Zug, auch wenn der letzte Stein in einer eigenen Mulde gelandet ist.

Ein Spieler gewinnt, wenn er mehr als 24 Steine in seiner Mancala gesammelt hat. Sind alle sechs Mulden eines Spielers leer, kann er nicht mehr ziehen, der andere Spieler kann alle Steine aus seinen Mulden in die Mancala legen, wer dann dort mehr Steine hat, gewinnt.

Mancala ist eines der faszinierendsten abstrakten Spiele, jeder an Spielen Interessierte sollte es besitzen oder wenigstens gespielt haben.

 

Spieler: 2

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Noris Spiele 2013

Web: www.noris-spiele.de

Genre: Abstraktes Setzspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Klassisches Spielprinzip

Vorwiegend im Tropengürtel verbreitet

Viele Varianten bekannt

 

Vergleichbar:

Alle Varianter der Muldenspiele

 

Andere Ausgaben:

Sehr viele bei verschiedenen Verlagen, Varianten auch unter den Namen Bao, Hus, Kalaha oder Wari

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0