Besprechung

 

Lästerschwester

Lästert sie über die beste Freundin?

 

Das ist noch eine der harmloseren Fragen, wenn am Spieltisch die Gerüchteküche brodelt! 110 Karten haben mehr oder weniger untergriffige, bösartige oder boshafte Aussagen, die man unter die Mitspieler bringen muss. Jeder Spieler hat einen Lästerchip mit einer Ja- und einer Nein-Seite. In jeder Runde ist ein Spieler der aktuelle Drahtzieher; er zieht eine Karte, ergänzt die Aussage um den Namen des ersten Opfers und liest vor - Ich habe gehört, dass xxx bei einem Streit nie nachgibt oder ... betrunken Auto fährt oder ..... Liebestöter trägt. Als genanntes Opfer wählt man geheim die Ja-Seite des Lästerchips, wenn man denkt, dass die Mehrheit dem Gerücht zustimmt, die Unbeteiligten wählen ebenfalls ja, wenn sie das Gerücht für möglich oder glaubwürdig halten. Der Drahtzieher punktet wenn die Mehrheit mit ja stimmt, das Opfer bei einer Mehrheit für Nein, Unbeteiligte wenn ihre Aussage mit der des Opfers übereinstimmt. Wer zehn Punkte erreicht, gewinnt. Die Spielregel schlägt noch vor, dass der Verlierer, also der Spieler, der die wenigsten Punkte erreicht hat, eine vorher festgelegte Strafe erledigen muss, wobei die natürlich auch einschlägig zweideutig sein kann so wie die meisten Gerüchte im Spiel.

Schon daran und aus der Ansage in der Spielregel - Der Drahtzieher sollte ein Opfer wählen, auf das das Gerücht wirklich zutrifft, denn nur so kann er punkten - kann man erkennen, dass es bei dem Spiel nützlich und vermutlich auch sehr viel lustiger ist, wenn die Spielrunde einander genauer kennt - da kann man dann wenigstens herzlich über eine besonders absurde Anschuldigung lachen und mit einem Augenzwinkern abstimmen.

 

Spieler: 3-8

Alter: 16+

Dauer: 30+

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Noris Spiele 2018

Web: www.noris-spiele.de

Genre: Aussagen-Einschätzung

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Bekannter Mechanismus

Nur für Erwachsene

Spielspass abhängig von Zusammensetzung der Gruppe

 

Vergleichbar:

Privacy und alle anderen Spiele mit Einschätzen von Aussagen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 1

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0