ALLES GESPIELT

 

Die verrückte Vogelscheuche

Getreide Sammeln mit Schnabelgrün

 

Spatzen wollen Körner aus den Strohballen holen, Zauberrabe Schnabelgrün hilft dabei. Die Strohballen stehen auf den Blumenfeldern, Schnabelgrün beginnt auf dem "grünen" Ballen, Körner und Würfel liegen bereit. Man wirft zwei Würfel und darf Körnerchips entsprechend dem Resultat des Zahlenwürfels in beliebigen Ballen verstecken. Dann fliegt Schnabelgrün zum Ballen der gewürfelten Farbe und man bekommt die dort versteckten Chips. Wer zuerst sechs Körner gesammelt hat gewinnt. Mit zwei blauen Ballen und freier Farbwahl wenn Schnabelgrün schon bei der gewürfelten Farbe steht, ist ein weinig Taktik möglich. Natürlich sollte man sich merken, wo man welche Chips versteckt hat, wenn man Schnabelgrün fliegen lässt.

In der Variante "Otto, die Vogelscheuche" beginnt Otto in der Mitte des Strohballenkreises. Landet Schnabelgrün auf einem Ballen mit Vogelscheuchen-Silhouette, nimmt man sich Otto und kann damit Schnabelgrün vertreiben, wenn man nicht möchte, dass der Spieler am Zug diesen Strohballen ausleeren darf. In der Variante Fauler Zauber sind drei verfaulte Chips versteckt; wer einen solchen Ballen aufdeckt, darf gar nichts nehmen, auch wenn gute Chips dabei sind. Man darf aber einen seiner Zaubersterne einsetzen und so den Faulen Zauber aufheben und trotzdem Chips nehmen, allerdings bevor Schnabelgrün zum Ballen fliegt.

Schnabelgrün scheint ein Garant für tolle Kinderspiele zu sein, die Mischung aus Merken und Sammeln ist entzückend und die Varianten machen das Spiel ein wenig taktischer und damit auch für ältere Kinder interessant! Um Schnabelgrün abgewandelt zu zitieren: "Magie, Magah und Spinnenhaar, ein tolles Spiel ist da!"

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 20+

Autor: Klaus Zoch

Grafiker: Johann Rüttinger

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Noris Spiele 2014

Web: www.noris-spiele.de

Genre: Merken, sammeln

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückende Geschichte

Gelungenes Spielprinzip mit super Varianten

Sehr schönes Material

 

Vergleichbar:

Alle Merkspiele mit Sammeln

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0