Das Geister-Spiel

Schleichen – huschen - nur nicht kuschen

 

Die Spieler beginnen an der alten Schlosstüre und versuchen so schnell wie möglich über 29 Felder zum Turm zu gelangen, dabei muss man unterwegs auch Gespenster überwinden. Wer gut würfelt und die Ergebnisse geschickt verknüpft, wird als erster am Ziel sein.

Der Spielplan wird ausgelegt, fünf Rüstungs-Chips und 2 Gespenster-Chips werden auf die entsprechend markierten Felder gelegt. Wer dran ist würfelt alle 3 Würfel. Um ein Feld mit der Spielfigur betreten zu können, muss einer der Würfel die Zahl des jeweiligen Feldes zeigen oder man muss durch Kombination von Würfeln durch Addition die Zahl bilden können. Wenn es die Würfel erlauben, kann man mehrere Felder nacheinander betreten. Wer Helm und Rüstung gleichzeitig wirft, darf zum nächsten Rüstungs-Chip vorrücken. Wer ein Feld mit einem Gespenster-Chip erreicht, darf darauf nicht stehen bleiben, sondern muss noch eine Zahl haben, um das Feld passieren und ein dahinter liegendes Feld betreten zu können. Wer kein passendes Ergebnis erwürfelt, muss stehen bleiben. Wer nicht an erster Stelle liegt, wenn er dran ist, darf pro Wurf einen Würfel noch einmal werfen, dieses Ergebnis gilt dann.

Wenn man das Spiel anspruchsvoller gestalten möchte, kann man für das Erreichen der Felder neben der Addition auch Subtraktion, Multiplikation und Division zulassen.

Auch die Gespenster- und Rüstungschips kann man auf Wunsch anders verteilen.

Das Geister-Spiel ist ein nettes simples Kinder- und Familienspiel, bei dem das Üben der Grundrechnungsarten sehr geschickt versteckt ist und der Spielspaß dominiert.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Peter Neugebauer

Grafik          : M. und H. Rüttinger

Vertrieb        : Simba Toys

Preis            : ca. 14 €

Verlag          : Noris 2006

  www.noris-spiele.de

 

Genre                    : Lauf- und Würfelspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Würfelergebnisse kombinieren

 

Lerneffekt              : *****

Spielspaß               : *****

Glück                    : ******

Interaktion             : **

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Serie: Kind+Familie

Laufspiel kombiniert mit Rechenübungen

Netttes Thema

Hübsche Ausstattung

Einfache Regeln

 

Wenn Sie und ihre Kinder Lauf- und Würfelspiele mögen und ein bisschen Kopfrechnen üben nicht schaden kann, dann ist Das Geister-Spiel genau das richtige Spiel.