ALLES GESPIELT

 

Vudu´

Ellbogen nicht beugen!

 

Mächtige Flüche, widerliche Zutaten, obskure Magie! Man will natürlich widerlicher und böser sein als die Konkurrenz und den lieben Mitmagiern das Leben möglichst zur Hölle machen! Zu Spielbeginn zieht man eine Fluchkarte, ein Spieler bekommt die Vudu-Puppe und ist damit Startspieler. Ein Zug besteht aus drei Schritten: Zutaten sammeln, Flüche und andere Aktionen und Vudu-Puppe weitergeben. Für Zutaten wirft man die Würfel sooft man möchte, muss aber immer einen Würfel auslegen. Dann nutzt man die Zutatenwürfel für Aktionen und kann dieselbe Aktion auch mehrmals machen. Mögliche Aktionen sind: Fluchkarte oder Artefakt auf die Hand ziehen, beides kostet den Einsatz von zwei beliebigen Zutatenwürfeln. Artefakt benutzen - kostet keinen Würfel, man führt den Effekt aus und wirft die Karte ab, mögliche Bedingungen zur Nutzung müssen erfüllt sein. Will man einen Fluch sprechen, muss man auf seinen Zutatenwürfeln die auf der Karte abgebildeten Zutaten haben, bewegt seinen Punkteanzeiger entsprechend weiter und das Opfer muss die beschriebenen Effekte von nun an ausführen. Wer einen Fluch durch Nichteinhalten bricht, wird ihn los, aber der Spieler der ihn gesprochen hat, muss es bemerken und darf seinen Punktezähler entsprechend bewegen. Wer am Punktezähler den Schädel erreicht, zieht einen Permanent-Fluch und muss ihn einhalten; ihn zu brechen bringt Strafpunkte. Wer 11 Punkte erreicht gewinnt.

So weit so bekannt - der Witz liegt in den Effekten der Flüche, von permanent verschränkten Armen bis zum Sprechen mit Fistelstimme ist alles vertreten was lästig ist und bei den anderen Lachkrämpfe auslöst. Ideales Partyspiel.

 

Spieler: 3-6

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Francesco Giovo, Marco Valtriani

Grafiker: Guido Gavaro

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Nordlandsippe 2014

Web: www.nordlandsippe.com

Genre: Würfelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Ideales Partyspiel

Fluch brechen ist nettes Detail

An sich gängige Mechanismen, nett kombiniert

 

Vergleichbar:

Alle Partyspiele mit Verhaltensvorgaben

 

Andere Ausgaben:

Red Glove

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0