Garibaldi

La Trafila - The Escape

 

Eine Simulation der historischen Ereignisse im August 1849 in der Romagna, als Garibaldi den österreichischen Truppen entkommen konnte. Ein Spieler verkörpert Garibaldi, die anderen die Österreicher. Garibaldi zieht im Verborgenen, die Österreicher müssen zusammenarbeiten um seine Bewegungen zu erraten und ihre Suche zu koordinieren. Das Spiel dauert maximal 30 Runden, eine Runde besteht aus Garibaldi-Phase, Österreicher-Phase und Positionsüberprüfung. Garibaldi bewegt den Zeitstein, kann Bewegungs- oder Ereigniskarte spielen und Karten abwerfen und nachziehen. Die Österreicher spielen in beliebiger Reihenfolge, wählen eine Patrouille, spielen eine Ereigniskarte oder eine Bewegungskarte, werfen Karten oder ziehen Karten.

Garibaldi hat eine Bewegungstabelle, in der er die Ziffern der von ihm in einem Zug betretenen Orte notiert, in der Phase Positionsüberprüfung wird die Spurenmaske mit dem Pfeil über die aktuelle Runde gelegt, damit werden die von Garibaldi in den letzten vier Runden besuchten Orte sichtbar. Steht auf einem dieser Orte eine Patrouille, wird der Ort am Brett markiert, Garibaldi hat Spuren hinterlassen. Steht Garibaldi auf einem rot markierten Ort, ist er entkommen und gewinnt, steht eine Patrouille auf dem untersten rechten in der Maske sichtbaren Feld, haben die Österreicher Garibaldi gefangen und gewonnen.

Ein Spiel, das in seinen Grundzügen an Scotland Yard erinnert, die Bewegungen und Mechanismen sind aber komplexer und die Möglichkeiten sowohl für Garibaldi als auch die Patrouille vielfältiger und wesentlich anspruchsvoller und interessanter.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Gabriele Mari

Grafik          : Demis Savini

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 35,00

Verlag          : Nexus 2007

  www.nexusgames.com

 

Genre                    : Positions- und Bluffspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Bewegen, Karten nützen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Historische Simulation

Hohes Bluff-Element

 

Vergleichbar:

Scotland Yard und andere Positionsbestimmungsspiele