Besprechung

 

Reef

Muster in Korallenriffen!

 

Korallenriffe wachsen und bilden Muster! Korallensteine in vier Farben und Punktemarker liegen als Vorrat aus, man beginnt mit drei Punktemarkern Wert 1 und zwei Karten sowie einer Ablage und einer Koralle jeder Farbe, die man auf die Mittelfelder seiner Ablage legt. Drei Karten bilden die offene allgemeine Auslage; Karten zeigen in der oberen Hälfte Korallen, die man nimmt und in der unteren Hälfte Muster, die man werten kann.

Als aktiver Spieler hat man Zugoptionen: 1. Karte von Auslage – eventuell samt Markern - oder Stapel nehmen; nimmt man sie vom Stapel, muss man die niedrigstwertige Karte der Auslage mit einem Marker Wert 1 belegen; 2. Karte zur Rifferweiterung und eventuell Musterwertung spielen. Dazu nimmt man oben auf der Karte abgebildeten Korallen aus dem Vorrat und legt sie auf seine Spielerablage - auf ein leeres Feld, eine Koralle oder einen Stapel, Maximalhöhe 4. Dann prüft man auf das Muster unten auf der Karte in allen Ausrichtungen in Draufsicht. Sind die im Muster abgebildeten Korallen ohne Zahl, ist die Ebene der Koralle egal, solange es die oberste ist. Zeigen die Korallen im Muster der Karte aber eine Zahl, muss die Koralle dieser Farbe als oberste auf dieser Ebene liegen, damit man sie für ein Muster werten kann. Sind die Muster mehrfach sichtbar, wertet man sie auch mehrfach.

Nach Kacheln nun Korallen – Reef setzt die mit Azul begonnene Reihe beeindruckend fort, Ausstattung und Optik sind vom feinsten, der Mechanismus allerdings sehr viel mehr zufallsabhängig und eigentlich der eines Mehrspieler-Solitär-Spiels, damit aber ideal für Einsteiger ins Genre abstrakter Spiele!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30-45+

Autor: Emerson Matsuuchi

Gestaltung: Chris Quilliams

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Next Move / Plan B Games / Pegasus Spiele 2018

Web: www.pegasus.de

Genre: Musterbildung

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: cn de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöne Ausstattung und Design

Einfache Grundregel

Sehr zufallsabhängig

Vergleichbar:

Abstrakte Spiele mit Musterbildung in mehreren Ebenen

 

Andere Ausgaben:

Broadway Toys (cn), Next Move (en fr nl), Ghenos Games (it), Asmodee/Next Move (es)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0