ALLES GESPIELT

 

Mars needs Mechanics

Linse und Draht für Röntgen-Brille

 

Als Aether Mechaniker im Steampunk-Milieu bewirbt man sich als Royal Astronautical Engineer für eine Marsexpedition. Man beginnt mit Schrott und 30 Einheiten Geld, "Cogs". Die Tafel für die Bestandteile mit Bestell-Leisten-Position und Wert - zu Beginn für alle 5 - wird vorbereitet, eine Anzahl Apparate wird ausgesucht und jeder Spieler bekommt drei Bestandteilskarten; weitere acht werden als Markt ausgelegt. In seinem Zug muss man eine Primäraktion machen - Bestandteil kaufen oder Passen - und kann dann eine Optionale Aktion ausführen - verfügbaren Apparat bauen oder vorher gebauten Apparat zerlegen, beides nur in einer Runde, nicht zwischen Runden. Wird ein Bestandteil gekauft, geht dessen Marker an die vorderste Position der Bestell-Leiste. Um einen Apparat zu bauen legt man die nötigen Bestandteile aus und markiert ihn; er ist nun gebaut und man nutzt die Funktion. Zerlegen und Marker entfernen gibt einem die Bestandteile zurück. Sind alle Bestandteile vom Markt der Runde verkauft oder haben alle gepasst, endet die Runde - Bestandteile werden in Reihenfolge der Position in der Bestell-Leiste neu bewertet und man kann Bestandteile in Sätzen von drei oder mehr gleichen Bestandteilen verkaufen. Gibt es keine Bestandteile mehr oder zwei Runden wurden keine gekauft, gewinnt man mit den meisten "Cogs".

Ein netter "billiger kaufen als verkaufen"-Mechanismus, gutes Timing ist wichtig für Verkauf und Manipulation der Preise durch Ankauf! Die Auswahl an Apparaten garantiert genügend unterschiedliche Partien eines gelungenen Ressourcenmanagementspiels als Einstieg in das Genre, auch gut für Familien mit Spielerfahrung.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Ben Rosset

Grafiker: Bryan Fisher

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: Nevermore Games 2013

Web: www.nevermoregames.com

Genre: Ressourcenmanagement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nette Mechanismen als guter Einstieg ins Genre Ressourcenmanagement

Timing von Kauf und Verkauf sowie Zerlegen der Mechanismen ist essentiell

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit kaufen-nutzen-mit Profit verkaufen Kreislauf, Nefarious für unterschiedliche Wirkungen der Apparate

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0