ALLES GESPIELT

 

Chicken Caesar

Hähne an die Macht!

 

Als Angehöriger einer aristokratischen antiken römischen Hühnerfamilie versucht man ein Erbe für die Familie zu hinterlassen.

Ansehen erwirbt man durch politische Ämter. Wer sich in den Stufen Aedile und Prätor etablieren kann und noch einige Verbündete gewinnen kann, wird schnell aufsteigen und mit dem Ämtern Censor, Consul und Caesar reich und berühmt werden. Jeder Zug besteht aus Beförderung - freie Posten werden mit Angehörigen niedrigerer Ränge aufgefüllt, Aktion - jedes Amt erfüllt seine Pflicht, Belohnung - Beamte erhalten Insignien und Getreide, Angriff - die Fuchsangriffe werden abgearbeitet, es folgen Abgang und Anpassung - Caesar stirbt normalerweise, möglicherweise im Kochtopf, und sein Censor landet bei den Quästoren sowie am Ende Beifall - Verbesserungen für Denkmäler werden vorgeschlagen. Beförderungen und Fuchsopfer werden durch Abstimmen entschieden, es wird intensiv verhandelt. Man verhandelt und stimmt ab, sorgt als Aedile für Steuereinnahmen und als Prätor für Wachen gegen Fuchsangriffe, schickt als Quästor jemand ins Exil, entscheidet als Konsul ob Denkmäler für tote Hähne aufgebessert werden und hat als Caesar keine Aktion, wohl aber ein Veto.

Man kann bestechen und verhandeln, Abkommen auf Geldbasis sind bindend.

Können Ämter nicht mehr aufgefüllt werden oder alle Hähne einer Familie sind tot oder die Insignien für ein Amt sind aus, gewinnt man mit dem meisten Getreide.

Keine Satire, sondern ein strategisch und auch taktisch interessantes Spiel mit sehr viel Interaktion und nur einem kleinen thematischen Augenzwinkern, ein Einführungskurs in Verhandlungsgeschick und Bestechung.

 

Spieler: 3-6

Alter: 13+

Dauer: 90+

Autor: Bryan Fischer, John Sizemore

Grafiker: Bryan Fischer, Ed Batkins

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Nevermore Games 2012

Web: www.nevermoregames.com

Genre: Politik, Verhandeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Ungewöhnliches, aber funktionierendes Thema

Viele strategische und taktische Möglichkeiten

Ein gewisser Königsmachereffekt ist vorhanden

 

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich Spiele mit Politikthema, doch in Kombination von Mechanismus und Thema erstes Spiel der Art.

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0