ALLES GESPIELT
Bacchanalia
Feiern und flüchten
Ein Rollenspiel auf Basis einer Handvoll Karten und nur für Erwachsene! Man ist ein Fremder in Romagna auf der Flucht wegen angeblicher Verstöße gegen die Gesetze und trifft in den Hügeln auf die Götter, die sich amüsieren wollen. Alle Spieler gemeinsam legen eine Spieldauer fest und Richtlinien für die Erzählungen, z.B. keine Flüche oder keine expliziten Sex-Schilderungen oder keine Details zu Bluttaten. Zu Spielbeginn erfindet jeder seinen Charakter, beschreibt ihn und den derzeitigen Aufenthaltsort sowie seinen – zu findenden – Partner sowie die tatsächliche oder angebliche Verfehlung. Der allererste Spieler muss auch noch das Bacchanal ins Spiel bringen, also eine Szene mit Trinken, Singen etc. beschreiben. Man zieht Karten vom Deck: im Spiel sind zwei Arten von Karten – Deus-Karten mit Charakteren und Umbra-Karten mit Symbolen; die Spielregel gibt genaue Vorgangsweisen für Verteilen der Karten an, die daraus resultierenden Szenen werden vorgegeben, z.B. verlangt eine Satyrus-Karte eine Erzählung mit Schauplatzwechsel und Beschreibung der hemmungslosen Szenen am neuen Schauplatz, Pluto Einbau eines Verbrechen; der Inhalt selbst ist wieder Sache des Spielers. Spielziel ist, Gefahren zu vermeiden und den eingangs geschilderten fiktiven Partner zu finden; kann man mit ihm gemeinsam das Reich verlassen, gewinnt man. Das Spiel endet auf jeden Fall, wenn jeder Spieler bei einer Spielende-Szene angekommen ist.
Ein absolut ungewöhnliches Spiel, bei dem vorher allen klar sein sollte, worauf sie sich einlassen, ein Spiel, das sich erst beim Spielen erschließt, etwas Rollenspielerfahrung wäre von Vorteil.
Spieler: 3-6
Alter: 18+
Dauer: variabel
Autor: Paul Czega, Michele Gelli
Grafiker: Claudia Cangini
Preis: ca. 12 Euro
Verlag: Narrattiva 2012
Web: www.narrattiva.com
Genre: Erzählspiel, Rollenspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en + it fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nur für Erwachsene
Einarbeitung in die Regeln erforderlich
Karten geben manche Szenenarten vor, nicht die Inhalte
In Zusammenarbeit mit der Stadt Bertinoro
Vergleichbar:
Andere Erzählspiele
Andere Ausgaben:
Italienisch/Französische Ausgabe
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0