Die Siedler von Catan

Die Gilden von Ankh-Morpork und Rincewind und der Tourist

 

Szenarien in Terry Pratchetts Scheibenwelt für Klaus Teubers Brettspiel „Die Siedler von Catan“, als Selbstbausatz zum Siedler-Turnier 2008.

Die Gilden von Ankh Morpork – keine Abstandsregeln gelten, keine Straßen werden gebaut, Häuser brauchen ein Fundament. Den Gilden ist ein Rohstoff-zugeordnet, man kann Gildenpunkte für Rohstoffe kaufen, wer die meisten Gildenpunkte hat wird Gildenvorsitzender, er kann den Gildenrohstoff wie in einem 2:1 Hafen mit der Bank tauschen, wer 9 Gildenpunkte hat bleibt Vorsitzender. Lizenz zum Stehlen versetzt den Räuber, ein Wache-Chip eines Spielers und ein Assasinen-Chip neben der erwürfelten Ertragszahl ergeben einen gefangenen Assassinen und einen Siegpunkt, es gibt auch Siegpunkte durch Erwerb von Dienstgraden in der Wache, wer 12 Siegpunkte hat und am Zug ist, gewinnt.

Rincewind und der Tourist – Die Spieler versuchen Kerzen und Seifen, hergestellt aus Fett, per Schiff in das Achatene Reich zu transportieren, der Tourist fungiert als Räuber, wer ihn versetzt, bekommt einen Rohstoff aus dem Vorrat. Die Fantasie des Touristen und Magie aus Rohstoffen beschwört Drachen, man kann nur Magie = Rohstoffe des Feldes verwenden in dem der Tourist grade steht. Wer die meisten Drachenpunkte aus Drachenbeschwören hat, bekommt eine entsprechende Karte im Wert von 2 Siegpunkten, für die zweitmeisten 1 Siegpunkt. Schiffsladungen kosten Rohstoffe, alle Schiffe werden nach dem Würfeln vom aktiven Spieler gezogen. Jedes Schiff, das das Achatene Reich erreicht, zählt als 1 Siegpunkt. Es gewinnt, wer 12 Siegpunkte hat und am Zug ist.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : 12+

Dauer          : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Heike und Stefan Risthaus

Grafik          : Andreas Resch

Vertrieb        : -

Preis            : -

Verlag          : Österreichisches Spiele Museum

                     www.spielemuseum.at

 

Genre                    : Aufbauspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Rohstoffe sammeln, in Bauten verwerten

 

Strategie                : ****

Taktik                    : ****

Glück                    : *****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Nicht ohne Grundspiel verwendbar

Nicht im Handel erhältlich

Selbstbausatz

Giveaway zum Siedlerturnier 2008 Wien

 

Vegleichbar:

Andere Siedler-Szenarien, z.B. Chaffenberg