Die Siedler von Catan

Die Gilden von Ankh-Morpork und Rincewind und der Tourist

 

Szenarien in Terry Pratchetts Scheibenwelt für Klaus Teubers Brettspiel „Die Siedler von Catan“.

Die Gilden von Ankh Morpork – keine Abstandsregeln gelten, keine Straßen werden gebaut, Häuser brauchen ein Fundament. Den Gilden ist ein Rohstoff-zugeordnet, man kann Gildenpunkte für Rohstoffe kaufen, wer die meisten Gildenpunkte hat wird Gildenvorsitzender, er kann den Gildenrohstoff wie in einem 2:1 Hafen mit der Bank tauschen.

Rincewind und der Tourist – Die Spieler versuchen Kerzen und Seifen, hergestellt aus Fett, per Schiff in das Achatene Reich zu transportieren, die Fantasie des Touristen und Magie aus Rohstoffen beschwört Drachen, man kann nur Magie = Rohstoffe des Feldes verwenden in dem der Tourist = Räuber grade steht. Wer die meisten Drachenpunkte aus Drachenbeschwören hat, bekommt eine entsprechende Karte im Wert von 2 Siegpunkten, etc.

 

Szenarien zu Die Siedler von Catan * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Stefan Risthaus, Heike Risthaus * Grafik: Andreas Resch, Spielemuseum, Österreich, 2008 *** Österreichisches Spiele Museum * www.spielemuseum.at