ALLES GESPIELT

 

Urknall

Elemente in Besitz nehmen

 

Das Universum kurz nach dem großen Knall – die Spieler sichern sich Besitzrechte an freien Elementen. 36 Glassteine als Elemente wirft man auf den Tisch und ordnet dann die Steine beliebig zu Himmelskörpern; vier mit drei Elementen in mindestens zwei Farben, sechs mit 2 beliebigen Elementen und 12 mit einem Element.

Jeder stellt seinen Astronauten und einen Besitzmarker zu einem 1er HK.

Ein Zug besteht aus Würfeln, Reisen und HK laut Würfelwurf verändern. Man würfelt und bewegt seinen Astronauten zu einem anderen HK, Start und Ziel müssen ein farbiges Element gemeinsam haben und ein Element des Ziels muss frei sein. Am Ziel markiert man ein Element. Kann man nicht reisen, markiert man eines der freien Elemente am Standort. Ist das nicht möglich, gibt man einen Besitzmarker ab. Nun vereint oder trennt man HK ohne Astronauten. Zuerst zählt man die Elemente in den beiden kleinsten HKs. Bei gleichem oder höherem Würfelergebnis vereint man den kleinstmöglichen mit irgendeinem anderen, Besitzmarker bleiben zugeordnet. Ist das Würfelergebnis kleiner als 3 und kleiner oder gleich dem kleinsten HK, trennt man einen belieben HK, einer davon muss danach gleich dem Würfelergebnis sein. Einmal kann man mit seinem Kometen eine der Regeln für Reisen HK verändern außer Kraft setzen. Sind alle Besitzmarker gesetzt, werden sie n Relation zu Mehrheiten an HK und nach Farben und Anzahl der Elemente im HK gewertet.

Abstrakt, elegant und sehr taktisch – man muss mögliche Mehrheiten, Farben und Marker anderer Spieler im Auge behalten; und das bei ständig wechselnden Größen der Himmelskörper!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Axel Hennig

Grafik: rautie

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Mücke Spiele 2011

Web: www.muecke-spiele.de

Genre: setzspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sonderpreis Mücke Autorenwettbewerb 2009/2010

Sehr taktisches Spiel

Rein Abstrakt trotz Thema

Sonderregeln für zwei Spieler

 

Vergleichbar:

In dieser Art erstes Spiel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0