Besprechung

 

Turmbauer von Babylon

Brücken, Türme und Edelleute

 

Bauen in Babylon mit Türmen, Brücken und Edelmännern. Im taktischen Spiel bauen alle an einem gemeinsamen, zusammenhängenden Gebäude und punkten für Mehrheiten an Edelmännern in Ebenen. Pro Zug verbaut man 4 oder 5 beliebige Teile; Brücken können nicht direkt aufeinandergesetzt werden, Türme und Brücken setzt man mittig oder am Ende auf Brücken. Edelmänner stehen nur auf Türmen, ein großer oder zwei kleine - verschiedenfarbige - Edelmänner. Wer kann, muss den Zug machen, kann dies jemand nicht oder hat jemand alle Edelmänner verbaut, wird das Spiel gewertet: Für jede Etage, auf der man allein die Mehrheit an Edelmännern hat, bekommt man Punkte gleich Höhe der Etage, jede unverbaute Brücke bringt einen Minuspunkt.

Im schnellen Spiel baut jeder gemeinsam mit seinen Nachbarn ein oder mehrere Gebäude, hat wie in der taktischen Variante eine vorgegebene Menge Material und alle Edelmänner und versucht, seine Edelmänner möglichst hoch zu positionieren. Heruntergefallene Teile gehen aus dem Spiel und bringen einen Minuspunkt, wer den Fall eines fremden Edelmanns verursacht, scheidet aus der Runde aus. Hat jemand alle Edelmänner verbaut oder kann nicht bauen, wird gewertet: Ist ein Edelmann allein auf einem Turm - und falls groß, der einzige große - und irgendwo im Gebäude steht in anderer Edelmann, punktet er die Höhe der Ebene; die kleinere Gesamtsumme eines Spielers ist das Rundenresultat und davon die höchste Summe gewinnt die Runde. Weitere Varianten sind angegeben.

Hochtaktisch, auch strategisch und abstrakt, in der schnellen Variante auch hektisch - gefinkelter Bau- und Denkspaß; auch gut für Familien mit Spielerfahrung.

 

Spieler: 3-5

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Channing Jones

Gestaltung: Christian Opperer

Preis: ca. 19 Euro

Verlag: Mücke Spiele 2017

Web: www.mucke-spiele.de

Genre: Setzen, bauen, Mehrheiten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Abstrakt strategisch/taktisch

Material nicht 100% standfest

Viele Varianten

Auch gutes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Torres und andere Spiele um Positionen auf Ebenen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 0