ALLES GESPIELT

 

Taschkent

Jade gegen Seide

 

Am Knotenpunkt der Seidenstraße verkaufen wir Eisen, Indigo und Jade und bekommen Tugrik = Geld, Seide und Gewürze.

Jeder Spieler beginnt mit drei Handelsposten, Kameltreiber, Hütte und Sichtschirm, Waren- und Kartenauslage werden vorbereitet. Im Spiel folgt immer eine Handelsrunde auf 2-4 Aktionsrunden. Nach Runde Zwei und Drei wird gewürfelt, Runde Drei findet nur statt von 3, 4, 5 oder 6 gewürfelt wird, Runde Vier nur bei einem Resultat von 5 oder 6. Die möglichen Aktionen sind Handelsposten einsetzen, Hütte errichten, Kameltreiber bewegen oder 1 Tugrik nehmen. Danach kann als Kameltreiberaktion der Kameltreiber erneut bewegt werden.

In der Handelsrunde nutzt man Handelsposten um Waren in Tugrik und Handelsgüter umzuwandeln, Gebiete werden in numerischer Reihenfolge ausgewertet. Man verkauft im Uhrzeigersinn eine Ware, bekommt dafür Tugrik ODER Karten aus der Auslage und entfernt einen Handelsposten, verkaufte Waren kommen auf Hütten ohne solche Ware. Mit Handelsverbindungen kann man Ware in derselben Farbe in der Nachbarregion verkaufen. Wird die letzte Ware einer Sorte oder die letzte Aktionskarte vom Plan genommen, wird die Aktionsrunde beendet und nach der Handelsrunde endet das Spiel; der Spieler mit den wenigsten Tugrik scheidet aus, die anderen werten Sätze gleicher Handelskarten und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Ein taktisches Spiel mit dem permanenten Dilemma der nicht vorhersagbaren Dauer der Aktionsrunden – die zwei sicheren Runden müssen optimal genützt werden - und der Notwendigkeit Geld anzusammeln, denn man will ja nicht ausscheiden! Ein Spiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Peer Sylvester

Grafik: Klemens Franz

Preis: ca. 24 Euro

Verlag: Mücke Spiele 2012

Web: www.spielmaterial.de

Genre: Taktisches Handelsspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Interessante Planoptik

Schönes Material

Gut ineinandergreifende Mechanismen

Gute Taktik notwendig

 

Vergleichbar:

Alle Sammel- und Tauschspiele mit Handelsthema

 

Andere Ausgaben:

Englische Ausgabe

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0