Besprechung

 

Area 51

Top Secret

 

Area 51 – eine geheime Militärbasis in der Wüste Nevadas, wo Beweise für die Existenz Außerirdischer eingelagert sind. Dazu bedarf es modernster, immer weiter ausgebauter Bunker, die nur bestimmte Artefakte aufnehmen können. Auch Lastwagen und Züge sind nötig, um Artefakte in andere Bereiche zu verlagern.

Man beginnt mit fünf Start-Artefakten und wählt in seinem Zug eine Aktion aus vier Optionen, dabei spielt man nötige Artefakte immer in die entsprechende Region und kann sie zwischen den Hangars der Region verteilen: 1 - Neue Artefakte bekommen: man nimmt drei Karten; Artefakt-Kategorien sind fortgeschrittene Werkzeuge, futuristische Waffen, biologische Proben und außerirdische Kleidung und sind mit 1-4 für Gefahrengrad und Sicherheitsstufe für die Lagerung markiert. 2 - Offene und verdeckte Artefakte für Bunkerbau oder Erhöhung der Sicherheitsstufe eines Bunkers spielen; Bunker können nur Artefakte mit gleicher oder niedrigerer Sicherheitsstufe lagern. 3 - Ein offenes und bis zu acht verdeckte Artefakte für Hinzufügen von Lastwagen oder Zug ausspielen oder Zug oder Lastwagen bewegen. 4 - Handkarten ablegen und alle Artefakte aus einem Hangar aufnehmen, aufdecken, zeigen und in Bunker der gleichen Region mit gleicher Farbe und passender Sicherheitsstufe für Punkte einlagern. Sind zwei Regionen ohne Sicherheitsmarker, wertet man nach einem letzten Zug für alle die Bunker der drei höchsten Sicherheitsstufen in den Regionen.

Ein spannendes Euro-Game mit seltenem Thema, spielmechanisch gut umgesetzt, obwohl eher abstrakt, die Mechanismen greifen clever ineinander und liefern gelungenes Spielerlebnis nach einigen Probepartien.

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Stefan Alexander

Grafiker: Christian Opperer

Preis: ca. 36 Euro

Verlag: Mücke Spiele 2016

Web: www.spielmaterial.de

Genre: Aufbau, SciFi

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Probepartien für Kartenkenntnis von Vorteil

Doppelnutzen der Artefakte für Ausbau und Wertung

Trotz Thema eher abstrakt

Gut funktionierende Mechanismen

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Mehrfachnutzen von Ressourcen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0