Was sticht?

  

Von der Grundidee her ist "WAS STICHT?" ein Kartenspiel, bei welchem es darum geht, eine vorher festgelegte Aufgabe zu erfüllen, die Spieler wählen reihum aus 24 Plättchen, bis jeder 5 davon hat, mit Aufgaben wie keine Stiche zu haben, in einer Partie genau 3 Stiche zu machen usw.

 

Die Karten werden im Rechteck ausgelegt, der Startspieler schaut sich die Unterseite des "Trumpffarbe- und Trumpfzahl-Stapels" an, und dann wählen sich alle abwechselnd ihre Karten in genau festgelegtem Verfahren, wobei es immer nach vier Karten einen Hinweis auf Trumpffarbe- und Karte für die anderen Spieler gibt. Sind alle Karten aufgeteilt, werden Trumpf-Farbe und Trumpf-Zahl-Stapeln umgedreht und damit kennen nun alle die Trümpfe dieser Runde.

 

Nun wählt jeder Spieler aus seinen Aufgaben eine aus, die er glaubt mit seinen Karten erfüllen zu können, der Startspieler aber kann sich eines der Plättchen der Mitspieler aussuchen, muss dies aber nicht bekannt geben, denn er kann im Spiel seine Wahl ändern.

 

Dann erfolgt normales Stichspiel mit Farb- aber nicht Stichzwang, sind alle Stiche gespielt, dürfen alle Spieler, die ihre Aufgabe erfüllt haben, das Plättchen abgeben, der Startspieler nur dann, wenn er eine Aufgabe eines Spielers erfüllt hat, die dieser nicht erfüllten konnte.

 

Hat ein Spieler alle seine fünf Aufgaben erfüllt, ist er der beste "Stecher", bei Gleichstand entscheiden die Ziffern auf den Aufgabenplättchen für dem Spieler, der insgesamt die schwierigeren Aufgaben erfüllt hat.

 

Ein schnelles, nettes Kartenspiel mit ungewöhnlichen Ecken und Tiefen oder Untiefen, je nach dem.

 

Spielautor: Karl-Heinz Schmiel

Spieleverlag: Moskito

Anzahl der Spieler: 3-4

Alter: ab 12

Dauer: 1 Stunde

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Ungewöhnliche Regel

Schnell zu spielen

Auswahlliste "Spiel des Jahres" 1995