Besprechung

 

Yu-Ca-Tan

Würfeln, wetten, stoppen!

 

Gut würfeln, richtig wetten und rechtzeitig aufhören! 14 Tippkarten liegen im Kreis aus, sechs mit Zahlen 1-6, drei mit geometrischen Symbolen, zwei mit Symbolen für gleich/ungleich und drei nur farbige Karten; sie bieten dementsprechend Punkte pro Würfel für gerade/ungerade Zahlen, Formen, Farben oder exakter Zahl.

In einer Runde ist jeder Spieler einmal am Zug, man einigt sich zu Spielbeginn auf eine bestimmte Anzahl Runden. Man wählt eine Tippkarte, d.h. zieht sie etwas aus dem Kreis heraus, wirft 12 Würfel und legt passende auf die Tippkarte und erhält einen Punkt für gerade oder ungerade Zahl, zwei Punkte für jeden Würfel mit der gewählten Form, zwei Punkte für jeden Würfel mit der gewählten Farbe, und drei Punkte für jeden Würfel der die gewählte Zahl zeigt.

Dann kann man aufhören und die erzielten Punkte als Rundenergebnis notieren oder eine neue Tippkarte wählen, die restlichen Würfel würfeln, passende ablegen usw. Pro Runde darf man jede Tippkarte nur einmal verwenden und immer nur nicht auf Tippkarten gelegte Würfel neu würfeln. Passt aber nach einem Wurf kein Würfel zur aktuell gewählten Tippkarte, hat man für die Runde gar keine Punkte gemacht und der Nächste ist an der Reihe. Nach der zu Beginn vereinbarten Anzahl Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Wieder eine gelungene Abwandlung des Aufhören-oder-Weitermachen Prinzips, mit hübscher, fröhlich-bunter Grafik, rein abstrakt und rein vom persönlichen wie-mutig-bin-ich Status abhängig. Ein gelungenes Spiel für zwischendurch, alle Gelegenheiten und alle Spieler vom Anfänger bis zum Experten. Reichen 21 Punkte für sieben Vierer? Mir ja!

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Carlo Emanuele Lanzavecchia

Gestaltung: Kreativbunker

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: moses. Verlag 2018

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Würfeln, Risiko-Wetten

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Abstraktes Risiko-Würfeln

Hübsches Design

Einfache Regeln

Bekannter Mechanismus gut variiert

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit aufhören-oder-weitermachen Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0