Besprechung

 

Team Wordz

Wer hat den gröSSten Wortschatz!

 

In Zweierteams sucht man zwei verschiedene Wörter in einer Kategorie. Der Schachtelunterteil fungiert als Zählleiste. Die Kategorie-Karten werden gemischt, Teams sind reihum am Zug, insgesamt spielt man fünf Runden bei drei Teams, vier bei vier Teams und drei bei fünf Teams.

Das aktive Team zieht sechs Kategorie-Karten und legt sie zwischen sich aus; dann legen die Spieler abwechselnd ihre Wertungssteine mit Wert 1, 2 und 3 ohne Absprache auf die Kategorie-Karten. Nun würfelt ein Partner alle 12 Würfel, der andere dreht die Sanduhr um. Nun haben die beiden Spieler 60 Sekunden Zeit, für jede der Kategorie-Karten ein passendes Wort mit einem der Würfelbuchstaben als Anfangsbuchstabe zu finden. Wer ein Wort weiß, nimmt den Würfel und legt ihn auf die seine Seite der Kategorie-Karte. Jedes Wort darf nur einmal verwendet werden, auch wenn es den Buchstaben mehrfach auf den Würfeln gibt. Die Mitspieler kontrollieren die Gültigkeit. Gelegte Würfel können nicht mehr umgelegt werden und man darf natürlich seinem Teampartner keine Worte vorsagen. Nach Ablauf der Zeit zieht man die Team-Figur für die Punkte auf Wertungssteinen auf allen Kategorie-Karten, auf denen zwei Buchstabenwürfel liegen. Kategorien sind breit gestreut - dreisilbige Worte , Zeitungen und Zeitschriften, Computerspiele, Frauenkleidung, Automarken, Historische Ereignisse und so weiter - und es gibt vier verschiedene Würfel je drei Mal - a*c*d*g*e*p, b*i*k*t*u*v, f*h*n*o*s*z und e*l*m*r*r*w.

Vielfältig, herausfordernd - eine tolle Erweiterung des Genres, allerdings sollte der  Informationsstand der Spieler ähnlich sein, daher nur bedingt familientauglich.

 

Spieler: 2-10

Alter: 10+

Dauer: 45+F

Autor: Carlo Emmanuele Lanzavecchia

Gestaltung: Götz Rohloff

Preis: ca. 14 Euro

Verlag: moses. Verlag 2017

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Wortsuche

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr gute Kategorien

„schwierige Buchstaben“ wie Q, X oder Y fehlen

Schwieriger bei großen Altersunterschieden der Spieler

 

Vergleichbar:

Wort-Finde-Spiele mit Würfel und Kategorien

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0