Besprechung

 

Sebastian Fitzek

Safehouse

 

Ein Erfolgs-Buchautor macht ein Spiel mit einem Erfolgs-Spieleautor, im Genre des Buchautors! Genauer gesagt, Sebastian Fitzek und Marco Teubner haben ein Krimi-Thriller Spiel gemacht - ein kooperatives Rennen auf der Flucht vor Verfolgern durch Ebenen des Spiels gegen die Zeit. Man ist Zeuge eines Verbrechens geworden, der Täter weiß dies aber und will einen mundtot machen, daher muss man es - nach Wahl in einer von drei Schwierigkeitsstufen - schaffen, ins Zeugenschutzprogramm gelangen.

Je nach Variante nutzt man Verfolgerkarten und Ermittlungschips, Great Danger wird ohne Chips gespielt. Die Verfolgerkarten werden zufällig gezogen. Das Buch ist dreigeteilt - eine Seite hat fünf Spielpläne für jedes der Kapitel - Hotelzimmer, Hafen, Stadt, Wald und Safehouse - im Kartenbereich finden Kapitel- und Fluchtkarten sowie Nachzieh- und Ablagestapel Platz und im Ermittlungsbereich finden sich 5x5 Felder für die Ermittlungschips in den Varianten Big Thrill und Try to Survive.

Die fünf Kapitel werden in Reihenfolge von Hotelzimmer zu Safehouse gespielt. Man durchquert die Kapitel auf Laufstrecken, erfüllt Kapitelkarten mit Hilfe von Fluchtkarten für Schritte; alles mit Absprache der Spieler untereinander. Die Verfolger bewegen sich auch für nicht erfüllte Kapitelkarten. In Schwierigkeitsstufe II und III muss man auch das Verbrechen klären! Fans finden im Spiel Hinweise und Details aus den Büchern im Spiel.

Aufwändig und attraktiv, aufregend stressig, und auch frustrierend, wenn man es wieder mal nicht geschafft hat zu entkommen. Spannende und nicht ganz einfache Unterhaltung, auch geübte Spieler müssen sich anstrengen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Marco Teubner, Sebastian Fitzek

Gestaltung: Jörn Stollmann

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: moses. Verlag 2017

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Kooperation, Krimi

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr attraktive Gestaltung

Regeln eher komplex

Etwas Spielerfahrung von Vorteil

Spannende, etwas stressige Unterhaltung

 

Vergleichbar:

Der Herr der Ringe, Kosmos, und andere kooperative Spiele mit Ablegen von Kartenkombinationen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0