Besprechung

 

Schicht im Schacht

Maulwürfe graben Gänge 

 

Spielziel: Karten ablegen, um Maulwurfgänge zu komplettieren und verwendete Karten zu nehmen.

Im Spiel sind 100 Karten in fünf Farben, jeweils mit Werten 1 bis 20; im Grundspiel ohne silberne Karten bekommt jeder 12 Karten, zwei liegen offen aus: gleichfarbige nebeneinander, aufsteigend, verschiedenfarbige untereinander als zwei Reihen. Der Rest der Karten geht aus dem Spiel.

Jeder wählt eine Karte, alle decken gleichzeitig auf und legen in absteigender Reihenfolge des Kartenwerts an, bei gleichen Werten in Farbreihenfolge gelb-rot-grün-blau. Man legt gleiche Farben aufsteigend in einer Reihe - an eines der Reihenenden oder innerhalb der Reihe auf eine Karte mit geringstem Abstand zum neuen Wert; ist die gespielte Farbe neu, eröffnet man eine neue Reihe und legt die Karte über oder unter einer ausliegenden Karte an, mit geringstem Abstand zum wert der eigenen Karte. Vier gleichfarbige Karten nebeneinander in einer Reihe oder vier Karten verschiedener Farbe untereinander als Spalte oder vier beliebige Karten übereinander bilden einen Gang. Wer einen Gang vollendet, nimmt alle beteiligten Karten an sich, Lücken werden durch Verschieben geschlossen, immer mit möglichst wenigen Karten auf dem kürzest möglichen Weg. Entstehen durch das Legen einer Karte mehrere Gänge gleichzeitig, nimmt man alle diese Gänge für seine Schätzkammer. Sind alle Karten angelegt, gewinnt man mit den meisten. Im Fortgeschrittenen-Spiel sind silberne Karten Joker.

Ein richtig guter Starter oder Absacker, der Spaß macht - mit Anklängen an 6 nimmt! oder Vier in einer Reihe und gut dosiertem Überraschungsfaktor durch das verdeckte Spielen der Karten.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Anna Oppolzer, Stefan Kloß

Gestaltung: Monika Suska

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: moses. Verlag 2018

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Karten legen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Gutes Spiel für zwischendurch

Schnell erklärt, schnell gespielt

Gut dosierter Überraschungsfaktor

 

Vergleichbar:

6 nimmt! für Nehmen komplettierter Reihen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0