Besprechung

 

Kross the Wordz

Buchstaben im Raster

 

Buchstaben im Raster unterbringen, damit sinnvolle, möglichst lange Wörter entstehen! 26 Buchstabenkarten liegen aus, jeder Spieler zieht eine der 24 Aufgabenkarten. Der aktive Spieler nennt einen Buchstaben, den alle auf ein freies Feld im eigenen 6x6 Raster so eintragen, dass waagrecht und senkrecht möglichst lange sinnvolle Wörter entstehen, mit Leserichtung von links nach rechts bzw. oben nach unten, niemals diagonal. Wie üblich sind Abkürzungen und Eigennamen nicht erlaubt, Wörter werden in der Grundform verwendet, auch Verben. Mehrere Wörter in Zeile oder Spalte sind möglich, dürfen jedoch nicht überlappen, um gewertet zu werden; derselbe Buchstabe kann jedoch Teil eines waagrechten und senkrechten Worts sein. Man kann einen Buchstaben einmal ablehnen, dazu nimmt man die Karte zu sich. Wird er ein zweites Mal genannt, gibt man die Karte zurück und muss den Buchstaben eintragen. Will man einen Buchstaben ablehnen, kann man die Karte auch von einem Mitspieler nehmen. Pro Zug darf nur ein Spieler den Buchstaben ablehnen, man kann aber mehrere Buchstabenkarten vor sich liegen haben.

Hat jemand alle 36 Felder gefüllt, erhält er drei Bonuspunkte; alle anderen spielen bis nur ein Spieler nicht fertig ist, der sich dann einen letzten Buchstaben wählt. Danach wertet man gültige Wörter in Zeilen und Spalten nach ihrer Länge, jedes Wort nur einmal, und erhält drei Bonuspunkte für ein zur Aufgabe passendes Wort. Buchstabenkarten sind je ein Minuspunkt.

Eine gelungene Variante bekannter Mechanismen, das Ablehnen/dann Nehmen müssen der Buchstaben ist ein gelungenes Detail, das die Buchstabenwahl noch taktischer macht.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 25+

Autor: Michael Feldkötter

Gestaltung: Kreativbunker

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: moses. Verlag 2019

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Wörter finden

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Gelungene Variante

Raffinierte Detailregeln

Gute Wortschatzübung

 

Vergleichbar:

Wortfindespiele mit Themen- und Buchstabenvorgabe

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3  

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0