Besprechung

 

Kriss-Kross

Zwei Punkte neben zwei Kreisen

 

Ein Würfelspiel um Symbole - Kreis, Quadrat, Punkt, Kreuz, Stern und Dreieck - die man bestmöglich auf seinem Ergebnisblatt einträgt. Jeder Spieler hat ein Blatt mit einem Raster aus 5x5 Feldern, das mittlere Feld der ersten Reihe ist als Startfeld markiert, dort trägt man ein Symbol seiner Wahl ein. In die graue Reihe und Spalte trägt man Ergebnisse bei Spielende ein.

Ein Spieler würfelt beide Würfel und nennt die resultierenden zwei Symbole. Jeder Spieler muss diese Symbole in sein Blatt eintragen - waagrecht oder senkrecht zueinander benachbart, aber nicht notwendigerweise benachbart zu schon vorhandenen Symbolen; man muss eintragen und darf nicht passen, außer es sind keine zwei Felder nebeneinander im Raster frei und man kann nichts eintragen. Kann niemand mehr eintragen, weil alle Felder voll sind oder nur mehr einzelne Felder frei sind, wertet man Reihen und Spalten für lückenlose Gruppen von Symbolen aus: zwei gleiche Symbole nebeneinander oder untereinander bringen zwei Punkte, drei gleiche Symbole drei Punkte, vier gleiche Punkte erzielen vier Punkte und dazu vier Bonuspunkte und für fünf gleiche Symbole nebeneinander schreibt man sich fünf Punkte plus fünf Bonuspunkte gut. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt; bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit dem höchsten Zwischenergebnis für eine Reihe oder Spalte.

In der Solo-Variante spielt man genau gleich, und versucht sein Resultat zu optimieren, alles über 30 Punkte ist sensationell.

Nette Familienunterhaltung, natürlich vorrangig zufallsdominiert - ein Pasch ist nicht immer ein Vorteil - mit ein bisschen Planung, das erste zufällig gewählte Symbol gibt schon einiges vor.

 

Spieler: 1-6

Alter: 8+

Dauer: 10+

Autor: Reiner Knizia

Grafiker: Kreativbunker

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: moses. Verlag 2017

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Würfeln, Resultat optimieren

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Familienspiel

Absolut zufallsdominiert

Wenig Taktik möglich

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Optimieren von Resultatmarkierungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0