Besprechung

 

Fische versenken!

Aus dem Glas durchs Fenster!

 

Die kleinen Fische wollen raus aus dem Goldfischglas, sei es durch das offene Fenster, das Waschbecken oder die Toilette! 60 doppelseitig bedruckte Karten haben ein Loch, auf der blauen Rückseite einer Karte fehlt dadurch immer einer von fünf Fischen, den sechsten Platz hat immer eine kleine gelbe Ente. Auf der anderen Seite der Karte, der Vorderseite, sitzt das Loch immer in einem der drei Fluchtwege, Fenster, Toilette oder Waschmuschel, und dazu sind gibt es einen Fisch, eine Krabbe mit Fisch oder den Hai, Seestern und Ente sind immer nur Dekoration. Jeder bekommt fünf Karten und eine Karte vom Stapel - er liegt blaue Seite nach oben - wird aufgedeckt.

Um einen Fisch in seinem gewünschten Fluchtweg zu versenken, muss man zwei Karten deckungsgleich so übereinanderlegen - untere Karte it blauer Rückseite nach oben, obere Karte mit Vorderseite nach oben - dass durch das Loch ein Fisch zu sehen ist, man darf die Karten dazu beliebig drehen. Die oberste Karte am Ablagestapel gibt mit ihrer Vorderseite vor, welche Kombination man erzielen muss:  Springt ein Fisch aus dem Goldfischglas, muss dieser Fisch im Loch zu sehen sein; hält die Krabbe einen Fisch, muss man die vorherige Kombination noch einmal bilden. Taucht der Hai auf, müssen zwei Löcher übereinanderliegen. Wer die richtige Kombination am schnellsten bildet, legt die Karten ab und zieht nach; ist der Stapel verbraucht, gewinnt man mit den meisten Karten.

Eine witzige Idee und eine nette Story für eine Trainingseinheit für Beobachten und schnelles Reagieren, so ganz nebenbei auch für räumliches Denken, entzückend gezeichnet und edel in einer Schubkassette verpackt.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 10+

Autor: Martin Nedergaard Andersen

Grafiker: Monika Suska, Volker Maas

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: moses. Verlag 2016

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Karten ablegen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Liebevolle Zeichnungen

Edle Ausstattung

Einfache Regel

Trainiert Reagieren, Beobachten und räumliches Denken

 

Vergleichbar:

Reaktionsspiele mit Kartenkombinationen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb):

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 1