ALLES GESPIELT

 

Der Schatz von Castellina

Edelsteine im Schlosshof!

 

Saphire, Rubine, Smaragde und Zitrine funkeln im Schlosshof um die Wette, aber es liegen dort nicht nur Edelsteine in den vier Spielerfarben gelb, rot, blau und grün, sondern auch 10 Fälschungen in Weiß.

Das Schloss wird aufgebaut, es hat eine offene Seite, zwei halbhohe Seiten und eine hohe Seite mit "Eingang" gegenüber der offenen Seite, man kann auf der Eingangsseite nicht in den Schlosshof sehen!

Die Edelsteine werden zu Spielbeginn im Schlosshof verteilt. Wer dran ist, schaut 10 Sekunden von der offenen Seite her in den Schlosshof und merkt sich gut, wo die eigenen Steine liegen. Dann dreht man das Schloss mit der Eingangsseite zu sich, greift durch den Eingang in den Schlosshof und versucht Steine der eigenen Farbe herauszuholen. Die anderen Spieler sehen, was sich im Hof tut, dürfen aber keine Tipps geben. Wer einen Stein seiner Farbe herausholt, darf weitermachen, bis er einen weißen Stein oder einen Stein einer falschen Farbe erwischt, dieser geht an seinen Besitzer. Ist die Falschfarbe nicht im Spiel, wird der Stein über die höchste Zinne der Mauer in den Hof geworfen. Wer drei Fälschungen hat, scheidet aus; wer alle zehn Steine gesammelt hat, gewinnt.

Ein attraktives, spannendes Spiel, für das Alter eigentlich anspruchsvoll, denn es gibt nur drei abstrakte Formen - Würfel, kleiner Würfel und Zylinder, also muss man einerseits versuchen sich die eigenen Steine zu merken und auch deren Form in Relation zu anderen, benachbarten Formen. Doch auch wenn andere dran sind, muss man aufpassen, es kann zu Verschiebungen kommen und man hat so länger Zeit, sie sich einzuprägen. Nicht vergessen, das Schloss wird noch gedreht!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Carlo A. Rossi

Grafiker: Michael Menzel, Sandra Freudenreich, Andreas Resch

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: moses. Verlag 2013

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Tasten, merken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Erfordert Konzentration, Merkvermögen und Geschicklichkeit

Man muss sich Farben und Nachbar-Formen merken, und das auch noch mit Drehung

Anspruchsvoll und spannend

 

Vergleichbar:

Andere Merk- und Tastspiele mit gleichen Formen für verschiedene Farben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine, polnische Ausgabe bei G3 angekündigt

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 0