Alles gespielt

 

Black Stories

Last Man Standing

 

Diesmal soll man nicht makabre Geschichten enträtseln, sondern makabre Karten möglichst schnell ablegen. Man bekommt sieben Karten, eine Karte wird als Anfang des Ablagestapels aufgedeckt. Reihum legt jeder eine Karte ab - sie muss entweder mit Mordwaffe oder Zahl mit der obersten Karte des Ablagestapels übereinstimmen – oder spielt eine Aktionskarte: Mit Waffenwahl schreibt man dem Nächsten Spieler vor, welche Mordwaffe er spielen muss, darf sie aber nicht auf eine andere Waffenwahl-Karte spielen und damit das Spiel nicht beenden. Doppelmord spielt man auf Doppelmord oder eine passende Waffe, der Nächste muss zwei Karten ziehen und kann keine davon ablegen. Vierfach-Attentat mit Waffenwahl darf man nur legen, wenn weder Mordwaffe oder Zahl seiner Handkarten zur obersten Karte passen und man darf dann die nächste Mordwaffe bestimmen und der Nächste muss vier Karten ziehen ohne eine abzulegen. Mit dieser Karte darf man das Spiel nicht beenden. Geänderte Fluchtrichtung kehrt die Zugreihenfolge um, man darf sie auf eine passende Waffe oder auf Geänderte Fluchtrichtung spielen. Für Knast setzt der nächste Spieler aus, Knast wird auf eine passende Waffe oder Knast gespielt. Verpfeifen darf jederzeit auf jede Karte gelegt werden und wer sie spielt, tauscht mit einem Spieler seine Kartenhand und dieser Spieler ist als Nächster an der Reihe und muss die vor Verpfeifen oberste Karte bedienen.

Fehler verursachen Ziehen von Strafkarten. Wer gar keine Karte spielen kann, zieht eine Karte. Seine letzte Karte kündigt man mit Last Man Falling an.

Mau Mau kombiniert mit Black Stories, nicht neu, aber witzig und erwartungsgemäß nett.

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 15+

Autor: Jens Schumacher

Grafiker: Bernhard Skopnik

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: moses. Verlag 2015

Web: www.moses-verlag.de

Genre: Karten ablegen

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Mau Mau witzig adaptiert

Standardmechanismen dem Thema angepasst

Sparsame aber effektive Grafik

 

Vergleichbar:

Mau Mau

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0