ALLES GESPIELT

 

Hattari

Verdächtige, Bluff und Anklage

 

Bluffen und Kombinieren ist gefragt: Ein Tatort, ein Opfer, drei Verdächtige und ein paar Zeugen – wer war’s? Von 8 Verdächtigen-Profilen sind 7 mit einer Zahl markiert, dazu gibt es  Anklagemarken und Markierungsplättchen. Der Schuldige ist immer der Verdächtige mit der höchsten Zahl; ist allerdings einer der Verdächtigen die 5, dann der mit der niedrigsten Zahl!

Man bekommt ein verdecktes Profil als Indiz, der Rest liegt als Verdächtige und Opfer in der Mitte. Man schaut sein Indiz an und gibt es nach rechts weiter, damit kennt man 2 der 8 Profile. In der Anklagephase schaut sich der Erste 2 der 3 Verdächtigen an und markiert den dritten als „unbekanntes Profil“; dann entscheidet er, ob er eines der angeschauten Profile mit dem Opfer tauscht, dabei darf er das Opfer nicht anschauen. Dann markiert er einen Verdächtigen mit einer Anklagemarke. Die anderen Spieler betrachten reihum zwei Profile, aber nie das vom Vorgänger soeben markierte, und platzieren dann eine Marke; bei schon markierten Verdächtigen auf die andere(n) Marken. Dabei blufft man um andere zur selben Anklage zu verleiten. Hat jeder markiert, wird aufgedeckt und die Marker gehen je nach Resultat farbig oder an die Spieler zurück. Sollten mehrere Spieler denselben Unschuldigen markiert haben, bekommt der oberste im Stapel alle Marken. Sind nach mehreren Runden 8 Marken bei einem Spieler oder alle Marker eines Spielers schwarz, gewinnt man mit den wenigsten Marken.

So abstrakt wie der Name! Deduktion pur und einiges an Bluff, Spielziel ist eigentlich, die anderen zu gleichen Schlüssen zu verleiten, damit sie meine Marke nehmen müssen.

 

Spieler: 3-4

Alter: 9+

Dauer: ca. 30 min

Autor: Jun Sasaki

Grafik: Ian Parovel

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Moonster Games

Web: www.moonstergames.com

Genre: Deduktionsspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Trotz Detektiv-Thema rein abstrakt * Eigenwillige Mischung aus Deduktion und Bluff * Ziel eher Fehlschlüsse der anderen als richtige Lösung

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0