Für Experten

 

Longships

Wikinger auf Raubzug

 

Kid                       

Family                  

Friends                 

Expert                   ein    

 

Alter                    

Spezial                 

 

Seit 2007 bringt Harald Enoksson seine sehr individuellen Spiele nach Essen, meist nur in sehr kleiner Auflage und handgemacht, so auch 2009 – diesmal mit dem Thema Wikinger.

Die Spieler segeln mit Langschiffen übers Meer und erwerben Güter durch Plünderungen oder Handel mit anderen Wikingern. Sie opfern den Göttern, investieren in neue Schiffe und gewinnen am Ende mit den meisten Schiffen, wenn das Spiel mit der 4. Christentum-Karte oder dem 7. Schiff eines Spielers endet. Ein Spielzug besteht aus 7 Phasen: Reparaturen, Windrichtung verändern, Reisen, Kampf, Plünderung, Opfer und Alarmmarker. Zwischendurch kann man noch handeln und in bestimmten Situationen Götterkarten ausspielen. Wind beeinflusst die Bewegung, Sturm beschädigt Schiffe oder lässt schon beschädigte Schiffe sinken, beschädigte Schiffe können höchstens vier Güter transportieren und verlieren alle anderen. Für Kämpfe werden zuerst Schlachtenkarten gespielt, dann wird ein Würfel geworfen und Punkte für Schlachtenkarten oder Beschädigungen von Angreifer und Verteidiger werden addiert oder subtrahiert, dann bestimmt das Resultat den Ausgang des Kampfes und auch die Umverteilung der Güter. Götterkarten bekommt man aus Opfern, es können Schlachten-, Reparatur-, Wachstums-, Wind- oder Christentum-Karten sein. Ein toter Wikinger kann als Double des schwächsten noch überlebenden Wikingers am Brett zurückkommen.

Wie immer bei Mondainai liegt der Witz im Detail, teilweise auch in der Formulierung der Regeln, die es nur in englischer Sprache gibt – schon von der Auflage her ein Spiel für Fans ausgefallener Nischenspiele.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 2 Stunden

 

Autor           : Harald Enoksson

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : auf Anfrage

Verlag          : Mondainai Strategy Games 2009

  www.mondainai.eu

 

Genre                    : Entwicklungsspiel mit Wikingerthema

Zielgruppe             : Für Experten

Mechanismen         : Komplexes Regelwerk

 

Zufall                     : 2

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 4

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Detaillierte Regeln

Regeln nur in englischer Sprache

Eher nur für Spezialisten

Nur beim Verlag erhältlich

 

Vergleichbar:

Andere Aufbauspiele mit komplexem Regelwerk