Macht & Ohnmacht

Herrschaft durch Kampf und Magie

 

England im 5. Jahrhundert, die große Phase des Umbruchs, Beginn einer neuen Zeit.

Die Spieler versuchen die Herrschaft über England zu erlangen. Dabei greifen sie auf Kampf und Magie zurück. Die Ritter kämpfen und ziehen schwerfällig über Land, die Magier hingegen erscheinen überraschend an einem Ort. Wie setzt der Spieler seine Prioritäten im Miteiner der verschiedenen Spielebenen Magie und Schwert, den spezifischen Taktiken und speziellen Regeln? Bevorzugt er Magie oder Militär oder versucht er ein ausgewogenes Miteinander?

Gespielt wird in zwei Zyklen, dem Magiezyklus und dem Schwertzyklus, in beiden ausschlaggebend, aber verschieden, sind die Nachbarschaftsregeln, im Schwertzyklus haben benachbarte Gebiete eine gemeinsame Grenzen, im Magiezyklus liegt in beiden der gleiche Marker. Aktive Gebiete sind jene, in denen mehr aktive Spielsteine stehen (Magier im Magiezyklus, Ritter im Schwertzyklus).

Jeder Zyklus besteht aus Einnahme = 2 aktive Spielsteine aus dem Vorrat nehmen und dann Zug der Spieler mit jeweils entweder Aktionsmarker nehmen (bei Blitz Sanduhrmarker entfernen), aktiven Spielstein einsetzen, Nachschub oder Aktionsmarker spielen (Sanduhrmarker entfernen), der Zyklus endet sofort mit Wegnehmen des letzten Sanduhrmarkers. Wer mehr aktive Gebiete kontrolliert, bekommt einen Siegpunkt, wer 12 Siegpunkte hat, gewinnt.

Ein ungewöhnliches Spiel mit für ein Zwei-Personen-Spiel eher komplexen Regeln,

das mehrere Gewinnstrategien erlaubt, die unterschiedlichen Nachbarschaftsregeln gekoppelt mit mächtigen Aktionsmarkern eröffnen überraschende Möglichkeiten.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Andreas Steding

Grafik          : Richard van Vugt

Vertrieb        : jklm / Fachhandel

Preis            : ca. € 30,00

Verlag          : MoD Games

  www.mod-games.de

 

Genre                    : Positionsspiel

Zielgruppe             : Zwei Spieler

Mechanismen         : Steine setzen, Marker nutzen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Ungewöhnlicher Mechanismus mit zwei unterschiedlichen Phasen

Zweisprachige Regeln

Spielerfahrung von Vorteil

Unterschiedliche Gewinnstrategien möglich

 

Vergleichbar:
In dieser Art erstes Spiel