Bornholm

Erweiterung für Kogge

 

Die Handelsrouten und damit die Händler in früherer Zeit waren geplagt von Räubern, Zöllen, Stürmen, Piraten, Krieg und anderen Schicksalsschlägen, die hier in Kogge simuliert werden. Gegen all diese Widrigkeiten versuchen die Spieler über das weit verzweigte Handelsnetz gewinnbringend Waren zu tauschen und Kontore zu errichten, wobei sich die Routen ständig verändern. Eine Runde verläuft in Phasen, zuerst wird für alle Spieler Nachschub und Reihenfolge abgewickelt, dann gilt Gildenmeister versetzen für den Startspieler und dann für alle Spieler wieder Kogge bewegen und Aktionen für Entwicklungs- und Siegpunkte abwickeln.

Die Erweiterung ermöglicht das Spiel zu Fünft, es gibt Bornholm als weitere Handelsstadt, aber ohne eigene Nummer, sie erhält die Nummer eines Wegemarkers, niemand kann dort starten. Nachschub bekommt Bornholm nach der Stadt mit der gleichen Nummer, der Gildemeister ignoriert Bornholm, ein Spieler in Bornholm kann statt eines Wegemarkers auch die Nummer von Bornholm ändern.

 

Handels- und Logistikspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Andreas Steding *  MoD, Deutschland, 2007 *** MoD Games * www.mod-games.de