ALLES GESPIELT

 

Onitama

Rivalität von Geschwistern

 

Zwei Geschwister rivalisieren um den Titel eines Onmyo Meisters; dazu gestatten sie, dass Geister ihren eigenen Körper und den ihrer Marionetten übernehmen. Fünf Spielfiguren pro Spieler werden auf einem 5x5 Brett auf den den Spielern zugewendeten Randfeldern aufgestellt, die Onmyo-Figur jedes Spielers steht im Mittelfeld dieser Reihe. Zwei Geisterkarten liegen offen bei den Spielern, eine weitere rechts vom Startspieler. Damit sind pro Partie nur fünf von 15 Karten im Spiel.

Der aktive Spieler wählt eine seiner beiden Karten und bewegt dementsprechend eine seiner Figuren. Zieht er zu einer gegnerischen Figur, ist diese geschlagen. Die genutzte Karte wird links vom Spieler neben das Brett gelegt und so gedreht, dass sie zum Gegner zeigt, und der aktive Spieler nimmt die Karte vom rechten Rand zu sich auf den frei gewordenen Platz. Manche der Geisterkarten haben Sonderregeln, zum Beispiel unterschiedliche Bewegungen für die Omnyo-Figur oder eine der anderen Figuren vom Strauß oder dem Frosch, die Schildkröte bewegt eine eigene Figur vorwärts und zwingt die gegnerische Onmyo-Figur zu einem Schritt. Kann man nicht ziehen, legt man dennoch Karten regelgerecht um, so als ob man einen Zug gemacht hätte. Schlägt man die gegnerische Onmyo-Figur oder stellt seine Figur auf deren Startfeld, gewinnt man.

Ein faszinierendes kleines, schnelles Spiel, irgendwie eher eine Denksportaufgabe, denn man kennt die insgesamt verfügbaren Bewegungen für die Steine und auch die drei Bewegungen, aus denen man die Wahl für die nächsten beiden Züge hat. Eine interessante Alternative für Freunde abstrakter Spiele.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 5+

Autor: Shimpei Sato

Grafiker: Jun Kondo

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Conception / MinimalGames 2014

Web: www.japonbrand.com

Genre: Setzspiel mit Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: en fr jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Spiel und Denksportaufgabe

Hohe Varianz durch Verwenden von 5 aus 15 Karten

Abstrakter Setz-Mechanismus

Attraktive Ausstattung

 

Vergleichbar:

RRR von One Draw

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0