ALLES GESPIELT

 

Voll auf die Glocke

Nase rümpfen oder sich räuspern

 

Ein Kartenspiel mit dem Spielziel vier gleiche Farbkarten zu sammeln und dies dem Partner durch Geheimzeichen zu vermitteln, um einen Punkt zu machen.

Zu Spielbeginn einigt man sich auf eine Rundenzahl und bildet zwei Teams, Partner sitzen einander gegenüber. 54 Farbkarten und 6 Karten „Geheimes Zeichen“ werden verdeckt und getrennt gemischt. Jedes Team zieht eine Karte, damit weiß das Team, wie dem Partner das Geheimzeichen übermittelt wird, mit Augen, Mund, Händen, Geste, Stimme oder mittels einer tollen Idee und nun soll man sich auf ein passendes geheimes Zeichen einigen, ohne dass das andere Team das mitbekommt. Generell gilt nur, dass Geheimzeichen unter dem Tisch verboten sind!

Dann bekommt jeder vier Farbkarten, wer schon drei oder vier gleiche Farbkarten oder 2 Joker hat, muss neue Karten ziehen. Dann werden noch vier Farbkarten offen in die Mitte gelegt und alle spielen gleichzeitig. Man tauscht eine eigene Farbkarte gegen eine von der Auslage, solange bis keiner mehr tauschen will, dann wird eine neue Auslage aus vier Karten ausgelegt. Wer vier gleiche Farbkarten hat, gibt möglichst unauffällig das Geheimzeichen, der Partner muss nun auf die Glocke schlagen und „Voll auf die Glocke“ rufen, hat er eventuell auch vier Farbkarten, ruft „Mega-voll auf die Glocke“ und es gibt dafür 2 Punkte; die Karten müssen zum Beweis gezeigt werden. Wer das gegnerische Zeichen bemerkt und selbst rechtzeitig auf die Glocke schlägt, gewinnt den Punkt für sein Team.

Amüsant, einfach und gleichzeitig schwierig, aber Vorsicht, falscher Alarm kostet einen Punkt! Wer es schafft mitzuschauen was die anderen sammeln, ist im Vorteil!

 

Spieler: 4

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: nicht genannt

Grafik: L. Yvers, L. Jorio

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Megableu

Web: www.hutter-trade.de

Genre: Kartensammelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witziger Mechanismus

Einfache Regel

Wer beim Gegner mitzählen kann, hat Vorteile!

Nur zu viert spielbar

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel mit dieser Mechanismen-Kombination

 

Andere Ausgaben:

Super Kem’s, Megableu

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0