ALLES GESPIELT

 

Nicht Ja, nicht Nein Natur

Kennst Du den Blauwal?

 

Das Tauziehen zwischen Frage-Spieler und Antwort-Spieler um Ja oder Nein als Antwort geht mit neuem Thema weiter! Im Spiel sind diesmal 110 Karten für alle Spieler, es gibt keine Trennung in Karten für Kinder oder Erwachsene. Der Frage-Spieler zieht eine Karte. Antwortspieler ist der von ihm aus gesehen nächste Spieler, dessen Spielfigur auf einem einfarbigen Feld steht. Ist dies niemand, sucht sich der Fragespieler einen Antwort-Spieler aus. Der Frage-Spieler liest Frage um Frage von der Karte vor, darf nichts hinzufügen oder auslassen und soll den Antwort-Spieler dazu bringen, Ja oder Nein zu sagen. Passiert dies, dürfen Spieler, die auf einem DING-Feld stehen, auf die Klingel schlagen – wer das zuerst und zu Recht tut, zieht seine Figur ein Feld vorwärts. Steht niemand auf einem Ding-Feld, darf nur der Frage-Spieler auf die Klingel schlagen. Macht der Antwort-Spieler bis zum Schluss bei seiner Antwort keinen Fehler, zieht er seine Figur ein Feld vorwärts. Man darf auch auf die Klingel schlagen, wenn der Antwort-Spieler nickt oder den Kopf schüttelt oder zweimal hintereinander die gleiche Antwort gibt. Und laut Regel darf man nicht einmal „doch“ sagen, was aber definitiv nicht „ja“ oder „nein“ ist. Wer zuerst die Mitte des Plans erreicht, gewinnt.

Ein witziges Spiel, bei dem man sich höllisch konzentrieren muss, und auf solche Fragen wie oben am besten "ich wurde im nicht vorgestellt" oder "ich habe davon gehört" antwortet! Ein tolles Spiel, vor allem ein Konzentrations- und Wortschatzspiel für die ganze Familie. Ein Känguruh ist ein tolles Tier, oder? Sicherlich! Lebt in Australien? Definitiv!

 

Spieler: 2-6

Alter: 7+

Dauer: ca. 20 min

Autor: B.S. Randle

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Hutter Trade

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Reaktionsspiel für Spieler ab Jahren

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Neue Ausgabe mit Thema Natur

Gute, witzige Fragenauswahl

Konzentration und Wortschatz notwendig

Mit Regeln für Verwendung als Reisespiel ohne Plan

 

 

Vergleichbar:

Andere Frage- und Antwortspiele

 

Andere Ausgaben:

Französische Ausgabe: Ni Oui ni Non: Nature

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0