ALLES GESPIELT

 

Whitewater

Zwei Steuermänner für ein FloSS

 

Die Spieler kontrollieren Flöße, die die Stromschnellen überwinden sollen, jedes Floß wird von zwei Spielern kontrolliert und jeder Spieler ist in zwei Flößen vertreten und hat die entsprechenden Floßkarten vor sich liegen. Jeder Spieler teilt dann noch verdeckt einem Floß den x2-Marker für doppelte Punkte zu, dem anderen den 1x-Marker. Neben jeder Floßkarte eines Spielers liegen zwei Aktionskarten, die nur für dieses Floß eingesetzt werden können. Die drei Energiekarten eines Spielers gelten für alle Flöße, zu Beginn zeigen alle Karten die aktive grüne Seite. Jede Karte liefert einen Aktionspunkt, genutzte Karten werden umgedreht. Aktionskarten stehen um nächsten Zug wieder zur Verfügung, Energiekarten müssen mit Aktionskarte regeneriert werden. Probleme wie Paddelverlust blockieren Aktionskarten. Einen Punkt kostet Bewegen, Drehen oder Energiekarte oder geblockte Karte aktivieren. Ein Floß rückwärts bewegen kostet zwei Punkte. Wird ein Floß auf Ereignisfelder gezogen, muss es entsprechend bewegt werden, bei Betreten besetzter Felder werden Flöße weitergeschoben. Gerät ein Floß auf ein Strudelfeld, muss der entsprechende Würfel geworfen werden, er bringt verlorene Paddel, Drehungen oder ein Flößer fällt ins Wasser oder das Floß kentert. Sind drei Flöße im Ziel, wertet man Platzierung und Wertungsmarker. Im Fortgeschrittenen-Spiel werden die Rettungsaktionen für verlorene Paddel etc. teurer.

Whitewater passt als hübsches Familienspiel gut in die neue Serie FunFair, Thema und Mechanismus harmonieren, der offene Einfluss auf zwei Flöße und die geheime Doppel-Wertung bringen Taktik und Spannung.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Fréderic Moyersoen

Grafik: Patricia Raubo

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Mayfair Games 2012

Web: www.mayfairgames.com

Genre: Rennspiel mit Würfel und Karten

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie FunFair

Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Regeln

Taktik durch geheime x2-Wertungschips

 

Vergleichbar:

Flussfieber; Rennspiele mit Aktionskarten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0