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Star Trek

Five-Year Mission

 

Als Crewmitglied dient man auf der Enterprise, entweder unter Captain Kirk oder unter Captain Picard und verfügt über Spezialfähigkeiten und kooperiert mit den anderen Crewmitgliedern zur Bewältigung von Alarmen, um eine allzu große Beschädigung der Enterprise zu vermeiden.

Für die Fünf-Jahres-Mission wählt man eine Schwierigkeitsstufe mit einer Punkteanzahl, die man erreichen muss und dazu einer Anzahl zu bewältigender Alarme. Ein Brett für den Zustand der gewählten Enterprise liegt aus und man bekommt oder wählt ein Crewmitglied, Captain und Doktor sollten immer in der Crew sein. Jeder Spieler hat 1 gelben, 2 blaue und 2 rote Würfel, die man im ersten Zug erstmals würfelt.

Man zieht einen neuen Alarm von einem der drei Stapel und erledigt dessen Effekt, stockt seine Würfel auf, würfelt neu genommene Würfel plus Würfel nach Wahl aus der Aktionsfläche und setzt alle in die Aktionsfläche. Dann setzt man Würfel aus der Aktionsfläche passend auf Alarm-Karten; diese sind erledigt wenn alle Würfelsymbole belegt sind. Die eigene Spezialfähigkeit kann man einmal im Zug einsetzen, aber nur nach Ziehen der Alarm-Karte. Erledigte Alarm-Karten mit Starfleet-Symbol bringen Punkte und kommen in den Wertungsstapel. Gibt es drei Alarmkarten und eine vierte wird gezogen, gilt der älteste Alarm als nicht erledigt, mit fünf unerledigten Alarms verlieren alle gemeinsam. Sind alle Anforderungen der gewählten Mission erfüllt, gewinnen alle gemeinsam.

Worker Placement mit sehr stimmig umgesetztem Thema, die Alarme sind gut zusammengestellt und die Crewfähigkeiten ergänzen einander gut und gleichen das Würfelglück etwas aus.

 

Spieler: 3-7

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: David E. Whitcher

Grafiker: Ron Magin

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Mayfair Games 2015

Web: www.mayfairgames.com

Genre: Kooperation, Würfel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema gut umgesetzt

Abwechslung durch Schwierigkeitsstufen der Missionen

Mechanismen bleiben in den verschiedenen Stufen gleich

 

Vergleichbar:

Würfel-Setzspiele zur Erledigung von Aufgaben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0