ALLES GESPIELT

 

Star Trek Catan

Federation Space Map Set

 

Catan ist gut, Star Trek ist gut, und sogar Star Trek Catan ist gut, sehr gut sogar. Für eingefleischte Fans von beidem gibt es nun diese beiden Karten, mit denen

die Reisen von Captain Kirks Enterprise erleben und die Welten des Föderationsraums besiedeln kann, von Aldebaran bis Vulcan. Die "Geographie" der Pläne stützt sich auf die Karte der “bekannten Galaxie“ in Kirks Bereitschaftsraum, Planetennamen nehmen Bezug auf einzelne Episoden, teils aufgrund von Zitaten zu Planeten, teils zum Geschehen auf Planeten. Man nützt Material aus Star Trek Catan und spielt auf Basis der Grundregeln aus Star Trek Catan mit Zusätzen und Änderungen: Grundsätzlich baut man Außenposten auf markierten Positionen sowie Raumschiffe auf roten und gelben Handelsrouten. Für den Bau der Außenposten gibt es keine Abstandsregeln, man kann auf jedem der dafür markierten Plätze bauen. Mit Raumschiffen auf roten Routen kontrolliert man den benachbarten Außenposten und kann mit ihm handeln. Baut man ein Raumschiff neben einen noch unbebauten Handelsposten-Platz, darf man kein weiteres Raumschiff neben diesen Posten bauen, sondern muss zuerst den Posten selbst bauen. Raumschiffe, die im Anschluss an VP-Kreuzungen gebaut werden, liefern den entsprechenden Siegpunktmarker, auch sie wurden als Ereignisse aus Episoden markiert. Man gewinnt das Standardspiel mit 10 Siegpunkten, kann aber auf 12 oder 13 Siegpunkte spielen, entsprechendes Markierungsmaterial ist vorhanden.

Catan wie man es kennt und doch ganz anders, das Wegfallen der Abstandsregel und die Pflichtbebauung der Außenposten zwischen zwei Raumschiffen ändert die Strategie.

 

Spieler: 3-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Ron Magin, Charles Rice, Gero Zahn

Grafiker: Ron Magin, Franz Vohwinkel

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Mayfair Games 2013

Web: www.mayfairgames.com

Genre: Aufbauspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Erweiterung zu Star Trek Catan

Nur mit dem Grundspiel verwendbar

Sehr liebevoll gestalteter Bezug zu Star Trek Original Series

 

Vergleichbar:

Star Trek Catan, Die Siedler von Catan

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0