ALLES GESPIELT

 

Nippon Rail

Perlen nach Osaka für 26 Mio.

 

Nippon Rail ist Teil der Empire Builder Serie, alle Spiele der Serie basieren auf demselben Spielprinzip: Ausgehend von einem Anfangskapital und drei Auftragskarten baut man Strecken, transportiert darauf Güter von einer Stadt in eine andere, gibt den dadurch erledigten Auftrag ab und kassiert Geld. Dafür baut man neue Strecken für neue Aufträge. Jede Auftragskarte weist drei verschiedene Aufträge auf, man kann einen davon erfüllen. In seinem Zug fährt man zuerst die Anzahl Bewegungspunkte und kann dann weiter an seiner Strecke bauen, bis zum Maximum von 20 Einheiten Geld. Anstatt die Strecke auszubauen kann man auch den Zug auf größere Reichweite, sprich mehr Bewegungspunkte pro Runde, oder auf eine Kapazität von drei Ladungen aufstocken. Strecken bezahlt man durch Baukosten in Relation zur Geländeart, das Befahren eigener Strecken ist gratis. Fremde Strecken kann man für eine Gebühr von 4 Einheiten Geld pro Runde, die der Besitzer der Strecke bekommt, benutzen. Siegbedingung ist immer, 250 Einheiten Geld zu besitzen und eine bestimmte Anzahl Großstädte ans eigene Netz anzuschließen. Ereigniskarten können Streckenteile vernichten. Alle Karten entsprechen realen geographischen Gegebenheiten

Japan ist ein ideales Spiel für eine Partie zu zweit, die Karte eignet sich dafür besonders gut, allerdings hat derjenige, der den Tunnel zwischen Honshu und Hokkaido baut, einen großen Vorteil. Man muss alle Großstädte anschließen, also tatsächlich eine Strecke quer durch Japan bauen. Eine absolut gelungene Ergänzung der Empire Builder Serie, für die es sogar Regeln für das Spiel zu fünft und sechst gibt.

   

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: ca. 20 Stunden

Autor: Loren Roznai & Team

Grafik: Brian Blume, Chris Ferguson, Mike Russo, Peter Y. Bromley

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Mayfair 2011

Web: www.mayfairgames.com

Genre: Eisenbahn- und Logistikspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Neuauflage in der Schachtel

Überarbeitete Regeln

Ideal für ein Spiel zu zweit

 

Vergleichbar:

Alle anderen Spiele der Empire Builder Serie

 

Andere Ausgaben:

Nippon Rails in der Rolle, 1992

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0