ALLES GESPIELT

 

Clash of Wills

ShiloH 1862

 

Im 2. Jahr des Bürgerkriegsbeginnt die Schlacht von Shiloh oder Pittsburgh Landing mit einem Überraschungsangriff der Konföderierten auf das Lager der Unionsarmee rund um die Kirche von Shiloh.

Man hat Karten für eine Starthand und Karten für Tag 1 und Tag 2 der Schlacht

Die beiden Spieler nutzen verschieden viele Würfel für Tag 1 und Tag 2, für die Union kommt ein Würfel dazu, sobald General Grant ins Spiel kommt. Beide Spieler sind abwechselnd am Zug; am Tag 1 beginnt der Spieler der Konföderation, am Tag 2 der Spieler der Union. Man würfelt, um die Art und Anzahl der Aktionen festzulegen, und ordnet die Würfel der sogenannten Order Display Karte zu. 6 bedeutet eine Aktion für eine Einheit benachbart zum eigenen Anführer oder man zieht eine Karte oder bewegt 1-3 Einheiten zum Anführer. Für 4 und 5 als Würfelresultat bewegt man Einheiten oder Anführer, für 2 und 3 feuert die Artillerie und für1 zieht man eine Karte; alle Aktionen führt man sooft aus wie man das entsprechende Resultat gewürfelt hat. Alternativ kann man auf alle Aktionen verzichten und eine Karte ziehen. Einheiten werden durch Marker dargestellt und über den Plan bewegt. Kämpfe sind das Resultat von Bewegung, die Ergebnisse werden ausgewürfelt, es gelten spezielle Regeln für Hügel, Kavallerieangriff, Schaden und Rückzug. Es gibt Siegbedingungen für frühen Sieg sowie für Ende von Tag 1 und Tag 2.

Die Würfelergebnisse sind nicht dominant und so wie Test of Fire ist auch Clash of Wills eine interessante Simulation, alles in allem anspruchsvoller und interessanter als Test of Fire, aber ebenfalls gut geeignet für Einsteiger ins Genre.

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 90+

Autor: Coleman Charlton, Martin Wallace

Grafik: Don Troiani

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: Mayfair Games 2012

Web: www.myfairgames.com

Genre: Konfliktsimulation

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Zweites Spiel der Serie American Civil War

Anspruchsvoller als Spiel 1 Test of Fire

Trotzdem gut für Einsteiger ins Genre

 

Vergleichbar:

A House Divided, Test of Fire

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0