ALLES GESPIELT

 

Asgard‘s Chosen

Götter mit Opfern besänftigen

 

Als Stammesführer am Ende der Bronzezeit nutzt man die Gunst der Götter und besänftigt sie mit Opfern. Nach umfangreichen Vorbereitungen von Plan, persönlichen Decks, Auslage und Nachzieh-Stapel für die Auslage spielt man in Runden aus je fünf Phasen, in den Phasen I bis IV spielen die Spieler jeweils nacheinander ihren Zug, in Phase V spielen alle gleichzeitig: In Phase I spielt man einen Gott, für seine Gunst oder um ihn zu besänftigen, denn man kann einen für Gunst genutzten Gott nicht gleichzeitig besänftigen. Besänftigte Götter kommen nicht mehr ins Spiel. In Phase II  spielt man ein Amulett. In Phase III bewegt man nacheinander seine beiden Helden und wickelt für jeden die aus der Bewegung resultierenden Kämpfe ab. Diese Kämpfe sind essentieller Teil des Spiels, da sie über kontrolliertes Terrain und damit verfügbare Karten bestimmen. In Phase IV erweitert man sein Deck durch Kartenkauf, dabei wird die Auslage jeweils aufgefüllt und dabei auftauchende Ereignisse werden abgewickelt. In Phase V geht der Startspielermarker weiter, man zieht und wirft Karten ab und belebt Helden wieder. Götter besänftigen kann man in Phase I bis III. Wer eine vorgegebene Anzahl Götter besänftigt, gewinnt.

Eine ausgefallene Mischung aus Deckbau und Territorialeroberung, man kann Karten nur kaufen, wenn man die dazugehörigen Territorien kontrolliert, und man kann nur nach Kämpfen übriggebliebene Karten zum Kauf neuer Karten nutzen. Das macht zwar manchmal den Kauf offensichtlich, da nicht viele Karten zur Auswahl stehen, sorgt aber andererseits für tolle Synergieeffekte. Alles in allem ein Deckbauspiel, das man sich anschauen sollte!

 

Spieler: 1-4

Alter: 14+

Dauer: 120+

Autor: Morgan Dontanville

Grafiker: David Cochard und Team

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Mayfair Games 2013

Web: www.mayfairgames.com

Genre: Deckbau, Territorienkontrolle

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Enthält eine Solitär-Variante und eine kooperative Variante für 2 Spieler

Tolle Synergie der Mechanismen

Entscheidungen manchmal linear

 

Vergleichbar:

A Few Acres of Snow für Kombination aus Deckbau und Territorien-Eroberung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0