ALLES GESPIELT

 

A House Divided

Amerikanischer Bürgerkrieg 1861-1865

 

Grund für den Amerikanischen Bürgerkrieg war die Frage von Sklaverei und Rechte der einzelnen Staaten, das Spiel umfasst die Zeit von der ersten Schlacht bei Bull Run bis zur Kapitulation von Lee bei Appomattox oder Grants Kapitulation bei Harrisburg.

Ein Spieler repräsentiert den Norden, die ursprünglichen Vereinigten Staaten, die Union; der anderen den Süden, die Konföderierten. Die Karte zeigt Kästchen als Orte und Schauplätze, verbunden durch Flüsse, Straßen und Eisenbahnen als Transportlinien. Militärische Einheiten werden in die Kästchen gesetzt und über die Transportlinien bewegt.

Man spielt in Runden, die ein oder zwei Monate Echtzeit darstellen; die Union beginnt eine Runde, dann folgt die Konföderation, nach 40 Zügen wird die Siegbedingung überprüft - Kontrolle von diversen Städten für die Union bzw. Eroberung von Washington, Armeegröße und Verhindern des Unionssiegs für die Konföderierten. Jeder Spielerzug besteht aus den Abschnitten Bewegung, Kampf, Beförderung und Rekrutierung, die hintereinander und vollständig abgewickelt werden. Schlachten werden durch Würfel entschieden, ein Spieler muss die Ziele aller Angriffe vorher ankündigen. Bei Beförderung werden Einheiten durch bessere Einheiten derselben Art ersetzt. Bei Rekrutierung kommen über Würfelwurf Miliz-Einheiten in Spiel. Optionale Regeln und Szenarien erlauben, nur bestimme Abschnitte des Kriegs zu spielen.

Dies ist die vierte Auflage von A House Divided, das erstmals 1981 erschienen ist; eine dichte, informative und sehr realitätsnahe und exakte Simulation mit interessanten Facetten durch Optionen und Szenarien.

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Frank Chadwick

Grafik: Don Troiani

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Mayfair Games 2012

Web: www.mayfairgames.com

Genre: Konfliktsimulation

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: en

Regeln: de en nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Serie: American Civil War

4. Auflage

Regeln mit Optionen und Szenarien

Funktionelles Material

 

Vergleichbar:

Andere Simulationen zum Thema.

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine; früher: GDW, 1989; North & South, Phalanx 2001,

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0