UNO STACKO

 

UNO kennt wohl jeder, es gilt noch immer als das meistverkaufte Kartenspiel, und JENGA ist wohl der analoge Verkaufshit bei den Stapel- und Geschicklichkeitsspielen. In UNO STACKO werden diese beide beliebten Spiele kombiniert.

 

Hier zuerst einmal zur Erinnerung die Grundregeln des Stapelspiels: Klötze in 3 Farben werden nach vorgegebenen Regeln zu einem Turm aufgeschichtet, jede Schicht jeweils um 90 Grad gegen die untere Schicht verdreht. Der Spieler, der an der Reihe ist, zieht einen Klotz aus einem der unteren Stockwerke (das oberste ist tabu) und legt es obenauf, entsprechend den Bauregeln.

In UNO muß man seine Karten möglichst schnell loswerden, man muß nach Regeln auf die vorhergehenden Karten ablegen, Sonderkarten beeinflussen das Spiel durch Umkehr der Zugreihenfolge oder durch Doppelzug usw. Bei der Kombination, also dem Spiel UNO STACKO, regeln nun die aus Uno bekannten Elemente wie Reihenfolge des Drankommens umdrehen oder noch einmal drankommen, in großem Maß das Spiel. Der Klotzt den der jeweilige Spieler herausziehen muß, wird durch den Wurf eines Farbwürfels bestimmt, die Schicht kann der Spieler jeweils frei wählen.

 

Ja, und nun gehts einfach um das fröhliche Schichten, Ziehen und Zittern, ob die Konstruktion noch hält und ob das blau noch geht und ob ich - nach erfolgreicher Zitterpartie - womöglich noch einmal an einem Klötzchen rucken und zupfen muß, um es aus dem Stapel zu holen. Offen und deutlich erkennbar wurden hier zwei bekannte und beliebte zu einem zumindest eigenständigen Ganzen kombiniert, das durchaus Spaß macht und dem der mangelnde Neuheitswert durchaus keinen Abbruch tut. Wer am Prinzip von Bau- und Geschick~chkeitsspielen Spaß hat, wird UNO STACKO sicher mit Vergnügen spielen.

 

Mattel

Beliebig

Ab 6

ca. 10 min pro Partie

Geschicklichkeitsspiel

Ähnlichkeiten mit Jenga

Neue Elemente durch die Karten