Besprechung

 

Sail away!

Reichtümer der Karibik!

 

Als Händler sammelt man Rohstoffe auf Inseln der Karibik und lässt voll beladene Schiffe auslaufen.

Inseln liegen aus, jeder Spieler wählt drei von sechs Schiffskarten, drei weitere werden als Schiffsanlagestelle ausgelegt. Drei zufällig aufgedeckte Piratenaktionskarten liefern Aktionsoptionen. Ein allgemeiner Rohstoff wird zufällig bestimmt und alle Spieler ziehen einen Rohstoff als geheimes Ziel.

Pro Runde platziert man ein oder zwei Kisten auf Rohstofffelder auf Inseln oder Piratenkisten auf Rohstofffelder, fremde Kisten oder auf eine Piratenaktion. Piratenaktionen liefern einmalige oder permanente Fähigkeiten.

Wer eine Kiste auf den letzten freien Platz auf einer Insel stellt, beansprucht die Insel und setzt einen Marker. Inhaber von Kisten unter Piratenkisten zahlen an deren Besitzer für Entfernung oder nehmen ihre Kiste zurück. Dann verlegen alle Inhaber von Kisten auf der Insel ihre Kisten auf ihre Schiffe als Rohstoffe oder kassieren eine Münze pro Kiste. Wer die Insel beanspruchte, erhält Münzen; die Insel wird entfernt und durch eine neue ersetzt.

Volle Schiffe stechen in See, werden abgeräumt und abgelegt, sie bringen eine einmalige Sonderaktion und man nimmt eines der ausliegenden Schiffe als Ersatz. Hat jemand fünf Schiffe losgeschickt, wertet man am Ende einer letzten Runde Schiffskarten, Münzen und Boni für Mehrheiten auf seinen Schiffen für den allgemeinen Startrohstoff und für Rohstoffe des geheimen Anfangstyps.

Ein an sich einfaches Worker-Placement Spiel, der Pfiff kommt aus dem Nutzen der Piratenkisten und Piratenaktionen. Genau die richtige Menge Zufall kommt über die Inseln und die Schiffskarten ins Spiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Marc André

Grafiker: Pieró

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Mattel 2016

Web: www.mattel.de

Genre: Setzen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Teil der Serie Autorenspiele

Nette Ausstattung

Standard-Thema

Gelungene Detailmechanismen

 

Vergleichbar:

Einfache Worker Placement Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0