Rhino Rüpel Spiel

Rhinozeros wirft Vögel ab

 

Die Vögel wandern den Pfad entlang bis auf den Rücken des Rhinozeros, wer zuerst alle seine Vögel auf dem Rücken des Rhinozeros sitzen hat, gewinnt. Das Rhinozeros wird zusammengesetzt, die Vögel aller Spieler befinden sich außerhalb des Spielfelds. Wer dran ist, würfelt. Wird eine Zahl gewürfelt, zieht man einen seiner Vögel den Pfad entlang, egal welchen Vogel, aber immer nur einen, man darf die Punkte nicht auf mehrere Vögel verteilen. Erreicht man ein besetztes Feld, wird der neu angekommene Vogel auf den schon dort stehenden Vogel gesetzt, oder auch auf mehrere schon dort stehende, damit sind alle Vögel bis auf den obersten gefangen und können sich nicht bewegen. Würfelt man das Vogelsymbol, kann man einen eigenen gefangenen Vogel befreien, er wird ein Feld weiter gesetzt, die darüber sitzenden Vögel bleiben auf dem Feld. Wird das Rhinozeros gewürfelt, muss man den Schweif drücken, das Rhinozeros beginnt zu stampfen. Werden dabei Vögel von ihren Positionen auf dem Pfad geworfen, müssen sie von neuem beginnen. Der Platz auf der Pflanze und die vier Plätze auf dem Rücken des Rhinozeros sind sicher. Wer schon einen Vogel auf dem Rücken stehen hat, setzt einen weiteren Vogel auf diesen drauf. Wer als erster alle seine Vögel auf dem Rücken des Rhinozeros in Sicherheit gebracht hat, hat gewonnen. Für jüngere Spieler kann man ohne die Regel spielen, dass gefangene Vögel sich nicht bewegen dürfen.

Im Grunde genommen ist Rhino Rüpel ein simples Laufspiel mit abgewandelter Hinauswurf-Regel, aber nett ausgestattet, mit einfachen Regeln und hübschem Thema.

 

Kid              ein    

Family                           

Adult                    

Expert                  

 

Alter            4+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 4 Jahren

Dauer          : ca. 15 min

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            :

Verlag          : Mattel 2008

  www.mattel.com             

 

Genre                    : Actionspiel

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : würfeln, ziehen, Zufallsmechanismus auslösen

 

Zufall                    : 7

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      :

Action                   : 4

 

Kommentar:

Mechanik ohne Batterien

Rein zufallsabhängig

Nettes Thema

 

 

Vergleichbar:

Cowboy Schreck