MISSISSIPPI

 

Laufspiel

3-6 Spieler ab 12 Jahren

Von Roland Siegers

Mattel, 1988

 

Bei "Mississippi" von Roland Siegers findet ein Rennen mit Schaufelraddampfern statt. Eh bekannt aus Filmen: Holzscheite rein in den Ofen, Dampf, verschwitzte Leiber, schnell vorankommen, Rauch aus den Schloten, schnell nachlegen ...

Die Spielfigur ist ein sechseckiger Holzstein der an jedem Rand eine Zahl von eins bis sechs aufgedruckt hat. Zu Beginn des Spieles wird gewürfelt, welche Zahl nach vorne zeigt. Dann wird der Würfel nicht mehr benötigt. Man zieht. Pro Feld kostet das eine wertvolle Holzeinheit. Die Steine um eine 1 Fläche drehen ist gratis, mehrmaliges Drehen hingegen kostet Spielern und auch abgeholztem Wald Substanz. Doch halt. Irgendwann gehen die Holzscheite aus Jeder Spieler hat nämlich nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung (zwischen 10 und 20, je nach Anzahl der Mitspielenden).

 

Also entwickelt sich der Kapitän samt Schiff zum Parasiten: Wer mit seinem Stein an einen anderen angrenzt - bedingt durch die engen Schlangenlinien der Lauffläche ist dies öfters der Fall - kann den eigenen Wert mit jenem des angrenzenden Steines vergleichen: Hat mein Stein etwa fünf und der andere eine eins so kann ich nun zusätzlich - und kostenlos - vier Felder weiterziehen. Lande ich wiederum auf einem Feld, das an ein besetztes angrenzt, so wird wieder verglichen und - bei positiver Bilanz - weitergezogen. Hat allerdings der fremde Stein einen höheren Wert als ich selbst, so darf dieser weiter. Wahre Kettenreaktionen sind bei diesem Spiel von Mattel die Folge.