Mal-Attacke

1 2 3 Wilde Malerei

 

Die Spieler zeichnen Begriffe, die Team-Mitglieder müssen sie erraten. Die Teams erhalten verdeckt 6 Kategoriekarten, der Rest der Kategoriekarten wird auf die Mittelfelder gelegt. wer dran ist bestimmt einen Zeichner und dreht die Kategoriekarte um: Rosa bedeutet Klassisches Spiel mit normalem Zeichnen, Ein oranges Kärtchen bedeutet man muss den Begriff verkehrt herum zeichnen. Für ein gelbes Kärtchen muss man mit der Hand zeichnen, die man normalerweise nicht benutzt und für ein grünes Kärtchen mit geschlossenen Augen zeichnen. Blau verlangt, dass man während des Zeichnens ununterbrochen eine Melodie summen muss und für lila muss während des Zeichnens auf einem Bein stehen, dabei darf man sich nicht anlehnen.

Das Team bekommt einen Hinweis, der aktive Spieler beginnt zu zeichnen und das gegnerische Team dreht die Sanduhr um und behält sie im Auge. Verboten ist sprechen oder Handsignale geben und man darf auch keine Buchstaben oder Zahlen als Hinweise zeichnen. Das Team kann während des Zeichnens ununterbrochen raten. Wird der Begriff erraten, geht der Spielstein des Teams aufs nächste Feld, das Kategoriekärtchen wird erst zu Beginn des nächsten Zugs umgedreht. Wer alle Kategorien erfüllt hat, betritt den Siegerkreis und wählt eine beliebige Kategorie. Hat man drei Kategorien im Mittelkreis erfüllt, hat das Team gewonnen.

Mal-Attacke ist offensichtlich ein Nachfolger von Pictionary, wandelt aber die bekannten Prinzipien sehr geschickt und gelungen ab, eine gute Idee sind die Hinweise – aber in der Luft kann Geier oder Lenkdrachen sein.

 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 7 Jahren

Dauer          : ca. 60 min

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt      

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Mattel 2007

                     www.mattel.com

 

Genre                    : Kreativ- und Kommunikationsspiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Begriffe zeichnen und raten

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : ****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ******

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Bekanntes Prinzip

Abgewandelte Mechanismen

Kurze, gut verständliche Regeln

Einige Action-Elemente

 

Vergleichbar:

Activity, Piatnic

Picitonary