ALLES GESPIELT

 

apptivity

Hot Wheels oder Batman

 

Was ein iPad ist, braucht man nicht mehr zu erklären, was eine App ist, wohl auch nicht mehr - es gibt sie zu Tausenden im Netz, zum downloaden auf Smartphones oder iPhones oder iPads, und darunter natürlich auch Unmengen an Spielen.

Die apptivities von Mattel verbinden nun, wie der Name schon andeutet die Apps aus dem Web mit Aktivitäten in der realen Welt, man nutzt reale Objekte über eine App in Kombination mit einem iPad.

Hot Wheels wiederum sind Kult, Hot Wheels sind cool - und nun auch im Computerzeitalter angekommen. Das schicke rote Auto verfügt über eine leitfähige Basis zur Verwendung mit dem iPad und man kann damit das Hot Wheels-Testgelände erkunden. Das Spiel offeriert drei Bereiche: Coole Drifts, Total verrückte Sprünge und Suchen und Besiegen. Spielziel ist, Fahrer im Hot Wheels Team zu werden. Die Hot Wheels App iCars muss freigeschaltet werden und ist gratis downloadbar. Es sind einzelne Packungen mit verschiedenen Autos verfügbar, alle haben coole Name wie Power Rev oder Bone Shaker oder Yor So Fast oder Drift King.

Natürlich lässt sich das System auch auf andere Themen anwenden, es gibt eine Apptivity für Batman und eine für Monster High und sogar ein Babyspielzeug namens Apptivity Monkey, für das man in iPhone in eine Halterung am Bauch des Plüschaffen einsetzt und dann mit dessen Händen oder Füßen den Schirm berührt, um Geschichten, Lieder und lustige Sätze zu hören.

Apptivites sind interessante Hybride, nicht wirklich Spiel und eigentlich nicht mehr Spielzeug, auf jeden Fall aber ein weiterer Schritt in der zunehmenden Verquickung von Elektronik und klassischen Spielelementen.

 

Spieler: 1

Alter: 4+

Dauer: variabel

Autor: nicht genannt

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Mattel 2012

Web: www.mattel.com

Genre: Spieleinheit zu iPad und iPhone

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hybrid aus Spiel und Spielzeug

Mehrere Fahrzeuge oder Figuren für eine App erhältlich

App muss vor Spielbeginn auf den iPad geladen werden

 

Vergleichbar:

iPawn, Jumbo

 

Andere Ausgaben:

Apptivities Batman, Fruit Ninja, Monster High etc.

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 1

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0