CASSA GRANDE

 

CASSA GRANDE

von Roland Siegers

2 oder 4 Spieler

Mattel

 

" Ich stehe bei der Kasse eines Supermarktes und warte auf meine Abfertigung. Jetzt ist der Moment gekommen, ich zücke die Geldbörse und oh Schreck, klirrend fallen die Münzen auf den Boden. Ich klaube mein Kleingeld zusammen, blicke zur Kasse auf und erinnere mich an die Entstehungsgeschichte von CASSA GRANDE - warum ist das mir nicht eingefallen, aber ich bin ja auch

kein Spieleautor..."

 

Roland Siegers erfand in einer ähnlichen Situation sein Spiel um große und kleine Zahlen und ein verflixtes Komma. Zwei oder vier Spieler können sich an einer Partie CASSA GRANDE beteiligen.

Zwei Spieler setzen sich gegenüber, vier Spieler sitzen an den vier Seiten des Tisches, denn für jeden Spieler wird das gezählt, was aus seiner Perspektive waagrecht vor ihm liegt

Einziges Spielmaterial sind 32 quadratische Karten - 8 Nuller, 4 Einser, 8 Zweier, 4 Dreier, 4 Vierer und 4 Kommata. Jeder Spieler erhält also je 2 Nuller und Zweier und je 1 Einser, Dreier, Vierer und 1 Komma (Bei 2 Spielern bekommen die Spieler je 3 Nuller und Zweier, je 2 Einser und Dreier, sowie 1 Vierer und 1 Komma.).

Das Komma wird offen vor jeden Spieler gelegt, die übrigen Karten werden von den Spielern aufgenommen. Ein Startspieler legt eine seiner Karten verdeckt (I) in die Tischmitte. Nun legen die Spieler reihum jeweils eine Karte an die bereits liegenden an und zwar so, daß zumindest Eckkontakt zu einer anderen besteht. So entsteht nach und nach ein größer werdendes Feld, das nicht - wie etwa bei einem Spielplan - von vornherein festgelegt ist. Das Feld darf jedoch in der Waagrechten und Senkrechten nicht mehr als 6 Karten aufweisen - bei Spielende ist ein 6x6 Feld entstanden, daß 4 Lücken hat (Bei 2 Spieler darf das Feld nicht größer als 5x5 Felder werden, wobei eine Lücke bleibt.). Sobald das Feld in seinen Grenzen feststeht, können die Spieler auch ihr Komma aufnehmen. Wurden alle Karten gelegt, werden sie umgedreht, ohne dabei ihre Position zu verändern. Jeder Spieler hat jetzt 6 Zahlen vor sich liegen, die jeder für sich addiert. Dabei gelten nur die Ziffern links von einem etwaigen Komma, wobei Lücken jetzt ebenfalls als Komma gewertet werden.

 

Der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt das Spiel. Die Spielregel führt zu dieser Grundregel noch eine Reihe von Varianten an, die das Spiel für Fortgeschrittene bereichern sollen:

- Die Karten werden offen ausgelegt.

- Jedesmal wenn man eine Karte ablegt, tauscht man anschließend mit einem beliebigen Mitspieler verdeckt eine Karte.

- Die Karten werden je Runde abwechselnd offen und verdeckt gelegt.

- Die niedrigste Gesamtsumme gewinnt.

- Die Karten werden zu Beginn gemischt und verdeckt an die Spieler verteilt. Die Spieler nehmen die Karten so auf, daß nur die Mitspieler jeweils die Kartenwerte sehen.

 

Natürlich kann man alle diese Spielvarianten miteinander beliebig kombinieren oder auch eigene hinzufügen. Man konnte schon viel Gutes über CASSA GRANDE lesen, den meisten Kritikern hat es sehr gut gefallen und es wurde in diversen Spielezeitschriften durchwegs positiv besprochen. Von der Idee her hat mir CASSA GRANDE ja auch gut gefallen. Es gibt viel Interaktion, da jeder Spieler auch die Zahlen seiner Mitspieler bestimmt. Die Interessen der Spieler laufen alle in verschiedene Richtungen und genau das ist der Schwachpunkt an der Sache. Im 4-Personenspiel kann man keinen Zug machen, der einen Spieler benachteiligt ohne auch dessen Gegenüber zu bevorteilen.

Irnendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß die dem Spiel zugrunde liegende Idee nicht genug ausgearbeitet wurde - das Spiel macht den Eindruck eines unfertigen Prototypen. Auch die vielen Varianten, die angeführt werden bestätigen die Überlegung irgendwie. Uns hat bei vielen Probespielen keine der Varianten so restlos überzeugt, insgesamt konnte man doch zuwenig beeinflussen. Zu sehr hängt das eigene Abschneiden auch vom Gegenüber ab.

 

Doch nun zur Gestaltung - während die Schachtel noch recht schön ist, finde ich die Karten und besonders die grinsenden Kassen gelinde gesagt scheußlich. Und trotz der angeführten Mängel - das Spiel macht Spaß, nur irgendetwas fehlt mir.

Vielleicht hat ja einer der Leser eine gute Idee zu CASSA GRANDE, die neuartige Grundidee würde es verdienen...

 

WlN-Wertung:

CASSA GRANDE WWW S PP II U A