ALLES GESPIELT

 

Kemet

Dominanz im Nil-Delta

 

Im Alten Ägypten der Mythen werfen mächtige Götter ihre Truppen in die Schlacht im Kampf um die Macht; sie nützen ihre Kräfte um Truppen zu unterstützen und magische Kreaturen herbeizurufen und zu kontrollieren. Ein ungewöhnliches Detail sei sofort erwähnt, es gibt temporäre und dauerhafte Siegpunkte. Temporäre Siegpunkte kommen aus Besetzen von Regionen mit Tempeln oder aus Bau und Verteidigung von Pyramiden, dauerhafte Siegpunkte kommen aus Angriff und gewonnenen Schlachten, jede bringt einen permanenten Siegpunkt. Im Spiel wechseln Tag- und Nacht-Phasen, bis ein Spieler mit 8 oder 10 Siegpunkten - vorher festgelegt - gewinnt.

Die Nacht-Phase enthält Verteilen von 2 Gebetspunkten, Verteilen der Göttliche-Intervention Karten, Effekte der Nacht-Kräfte und Zugreihenfolge, festgelegt durch den Spieler mit den wenigsten Siegpunkten; sie stellt somit quasi die Vorbereitungsphase dar. Die Tag-Phase enthält Umsetzen der Aktionsmarker sowie Zuordnen der Gebetspunkte - man kann sie auch zum Erwerb von Fähigkeits-Kärtchen verwenden -  und dauerhaften Siegpunkte auf dem Plan. Genutzte Aktionen werden in der Pyramide am Spielerbrett abgedeckt und am Ende der Aktionsphase muss man mindestens je eine Aktion in den drei Stufen der Pyramide abgedeckt haben - Man kann beten, Truppen rekrutieren und bewegen, Pyramiden erhöhen und Fähigkeits-Kärtchen in drei Farben erwerben, die zum Beispiel die Beweglichkeit von Armeeeinheiten erhöhen.

Eine dichte Konfliktsimulation, die von Umsetzung und Atmosphäre an die ursprünglichen CoSims erinnert, aber mit wesentlich weniger Regeln auskommt und sich eleganter, gestraffter und wesentlich kürzer spielt.

 

Spieler: 2-5

Alter: 14+

Dauer: 60+

Autor: Jacques Bariot, Guillaume Montiage

Grafiker: Dimitri Bielak, Emile Denis, Nicolas Fructus

Preis: ca. 59 Euro

Verlag: Matagot 2013

Web: www.matagot.com

Genre: Aufbau, Konfliktsimulation

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr nl + it pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Mit Wurzeln in CoSims

Tolle Ausstattung

Sehr dichte, gestraffte Spielabläufe

Permanente Siegpunkte aus Schlachten

 

Vergleichbar:

Cyclades, auch CoSims

 

Andere Ausgaben:

Galapagos Jogos, Rebel.pl, Asterion Press

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0