Besprechung

 

Inis

Siedlungen für Kelten-Clans

 

Als Häuptlinge keltischer Stämme besiedeln wir mit 12 Clans eine neu entdeckte Insel. Mit der Mehrheit an Clans in einem Gebiet ist man dessen Häuptling. Runden im Spiels haben zwei Phasen: I. Versammlungsphase - Der Häuptling des Hauptstadtgebiets als Brenn prüft Siegbedingungen, verteilt Vorteilskarten für Häuptlinge in Gebieten und bestimmt durch Befragung des Krähenplättchens die Spielrichtung. Danach verteilt der Brenn vier Aktionskarten an jeden Spieler, die dann gedraftet werden; man wählt eine Karte, gibt drei weiter, wählt aus allen vier Karten zwei und gibt zwei weiter, usw.

II Jahreszeiten: Der Brenn spielt eine Karte mit Jahreszeitensymbol - Aktionskarte, Vorteilskarte oder Heldentatkarte - und führt den Effekt aus. Danach haben alle Spieler die Option, eine Karte auszuspielen und auszuführen, zu passen oder ein Anwärter-Plättchen für mindestens eine erfüllte Siegbedingung nehmen. Bei Aufeinandertreffen von Clans oder Karteneffekte kommt es zum Kampf; Clans in Siedlungen sind geschützt, ungeschützte Clans müssen Manöver - Angriff, Rückzug oder Heldentat - ausführen oder die Beteiligten können Kampfende vereinbaren. Wer sechs gegnerische Clans kontrolliert oder in Gebieten mit insgesamt sechs Kultstätten vertreten ist oder Clans in sechs Gebieten hat, gewinnt, falls er in Schritt Zwei der Versammlungsphase ein Anwärterplättchen besitzt.

Ein eher komplexes Spiel, das cleveres Nutzen der Karten verlangt, im sehr ungewöhnlichen Draft-Mechanismus oder beim Nutzen der Heldentatkarten und Vorteilkarten. Auch die mögliche Einigung über Vermeiden eines Kampfes und Abfangen des Brenn-Vorteils fordert erfahrene Spieler.

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Christian Martinez

Grafiker: Jim Fitzpatrick, Dimitri Bielak

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Matagot / Pegasus 2017

Web: www.pegasus.de

Genre: Mehrheiten, Gebiete, Aufbau

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en fr pl ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Interessanter Mix aus Strategie und Taktik

Einige sehr ungewöhnliche Details bei Draften und Kampf

Brenn zu Beginn zufällig gewählt, er setzt Hauptstadt

 

Vergleichbar:

Mehrheiten- und Gebietskontroll-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Matagot (en fr), Portal Games (pl), Lavka Games (ru),

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0