Für Erwachsene

 

Die Vergangenheit Rapa Nuis  zum Leben erweckt

 

Giants

 

Wer baut die größten und entlegensten Moais

 

Kenner des Films Rapa Nui sind mit der Geschichte der Osterinsel ja bereits ein wenig vertraut. Aber auch für viele, die diesen Film nicht gesehen haben, sind die Steinstatuen auf dieser Insel ein Begriff. Und damit sind wir auch gleich mitten drin im Spiel Giants: Die Spieler bauen in der Rolle der Ureinwohner Rapa Nuis Moais und transportieren diese zu den Ahus. Für alle die  – wie auch wir vor unserer ersten Partie Giants – bis hierher nur Bahnhof verstehen, weil sie bisher nicht in den Genuss des Filmes kommen durften und auch sonst nicht viel über die Osterinsel wissen, folgt hier eine – versprochen, wirklich kurze – Erklärung zur Geschichte derselben. Zum Einen deshalb, weil sie sehr interessant und eindrucksvoll ist, zum Anderen, weil im Spiel Giants diese Geschichte wirklich meisterhaft umgesetzt wird und die Geschichtskenntnis dadurch sehr positiv zu Spielatmosphäre und Spielgefühl beiträgt.  

Rapa Nui ist eine eher kleine, windgepeitschte Insel mit erstaunlich wenig Bewaldung und sehr wenig Trinkwasser, die direkt in der Mitte des Pazifischen Ozeans liegt. Dennoch wurde sie durch eine Gruppe von Polynesiern etwa im 5. Jahrhundert unserer Zeitrechnung besiedelt. Diese Ureinwohner brachten es fertig, eine eigenständige und außergewöhnliche Zivilisation zu gründen. Ihre Unsterblichkeit verdanken sie aber den Moais, den kolossalen Steinstatuen, die sie hinterließen und die den grausamen Niedergang des Volkes in der Mitte des 17. Jahrhunderts überdauerten. Moais sind zwar auch aus anderen Bereichen des Südpazifiks bekannt, die Statuen der Osterinsel sind aber am eindrucksvollsten, da sie bei weitem die größten ihrer Art sind. Platziert wurden die Statuen auf Podesten, Ahus genannt. Wie die tonnenschweren Moais transportiert wurden und warum sie überhaupt aufgestellt wurden, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Aufschluss könnten die einzigen Schriftzeugnisse, Rongo Rongo genannte Holzplatten mit geschnitzten Hieroglyphen bringen, sie wurden aber bislang nicht entziffert.

Alle diese Elemente finden sich nun im Spiel wieder. Auch hier erfordert der Transport der tonnenschweren Moais eine gehörige Portion Logistik, die durch taktisches und strategisches Geschick gemeistert werden muss. Wem es gelingt, durch das Platzieren der größten und/oder meisten Moais auf den besten Plätzen die meisten Prestigepunkte einzuheimsen, gewinnt das Spiel.

Auf dem sehr schön und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Spielplan ist die in sechseckige Felder unterteilte Osterinsel dargestellt. Entlang der Küste sind die Ahus mit den jeweiligen Prestigepunktezahlen abgebildet, die man am Spielende für einen dort errichten Moai bzw. Kopfschmuck erhält. Weiters ist auf der Insel ein kleiner Wald abgebildet, ebenso ein roter Steinbruch in dem der Kopfschmuck produziert wird, und ein grauer Steinbruch, in dem die Moais gehauen werden. Außerdem befinden sich auf jeweils einem Feld der Insel das Dorf und die Hütte des Zauberers. Umrahmt wird der Spielplan schließlich durch eine Punkteleiste.

Das Spielmaterial setzt sich aus den Moais in drei verschiedenen Größen samt Kopfschmuck in drei verschiedenen Ausführungen, Rongo Steintafelhälften, Baumstämmen, drei weißen und zwei braunen Würfeln, einem Startspielerstein, einem Behälter in dem während des Spiels der gesamte Vorrat an Spielmaterial aufbewahrt wird und zwei Plättchen, die die Steinbrüche darstellen sollen, sowie 5 Sätzen mit Spielmaterial für jeden Spieler, zusammen.

Zu Beginn des Spiels platziert jeder Spieler hinter dem Sichtschirm der  ausgewählten Farbe: 2 seiner 6 Stammesmarker, 1 Banner für die Anzeige, dass man in den Bietrunden bereits gepasst hat, abhängig von der Spielerzahl zwischen 5 und 7 Sockel auf denen die Moais platziert werden, sowie 1 seiner 6 Arbeiter, seine Häuptlingsfigur und seinen Medizinmann. Außerdem setzt jeder Spieler seinen Punktanzeiger auf das Feld 0 der Zählleiste.

Die Baumstämme werden auf der Küstenregion platziert, die Waldplättchen werden passend auf die Waldfelder gelegt, die Kopfschmuck Miniaturen kommen auf das rötliche Steinbruchplättchen und das Moai Steinbruchplättchen wird neben die Insel gelegt. Zu guter Letzt benötigt man für drei Spieler die drei weißen Würfel, bei vier und fünf Spielern kommen noch einer bzw. beide braunen Würfel hinzu, man benötigt also einen Würfel pro Spieler. Womit es auch schon losgehen kann!

 

Giants wird in mehreren Runden gespielt, wobei sich jede Runde aus verschiedenen Phasen zusammensetzt. Vorerst zur besseren Übersicht ein grober Überblick über den Spielablauf: 

In der ersten Phase werden die Moais erwürfelt, die in dieser Runde produziert werden können, in der zweiten Phase werden diese versteigert. In der dritten Phase führen die Spieler Aktionen durch und bauen Transportwege auf, die in der vierten und vorletzten Phase sogleich genützt werden. In der letzten Spielphase wird das Spielmaterial abgeräumt und der Startspieler wechselt, danach beginnt eine neue Runde. Nun also Näheres zu den einzelnen Spielphasen.

In der ersten Phase werden die Moais erwürfelt, die in dieser Runde gehauen werden können. Mittels der Würfel werden sowohl die Anzahl als auch die Größe der in dieser Runde verfügbaren Moais ermittelt und diese dann auf dem Moai Steinbruchplättchen neben der Insel platziert. In jeder Runde ist maximal die Spieleranzahl an Moais verfügbar, oft aber auch weniger. Womit wir schon bei Phase zwei wären, der Versteigerung im Moai Steinbruch.

Hier werden die in Phase Eins erwürfelten Moais versteigert. D.h. eigentlich ersteigert man das Recht, den bzw. die gewünschten Moais aus Stein zu hauen.

Dazu benötigt man einige seiner verfügbaren Stammesmarker und Stammesmitglieder. Wer die meisten Stammesmarker bietet, beginnt mit dem Aussuchen der Moais, die Anzahl der Stammesmitglieder hingegen – die in dieser Phase übrigens als Bildhauer fungieren - entscheidet über die Größe des bzw. der Moais die man auswählen, also herstellen darf. Für kleine Moais genügt hier bereits ein Bildhauer, für größere Moais werden zwei oder drei Bildhauer benötigt. Für jeden Moai, den man auswählt, verbraucht man also eine entsprechende Anzahl an Bildhauern. Zu beachten ist hier, dass sowohl die gebotenen Stammesmarker, als auch die eingesetzten Bildhauer für den Rest der Spielrunde aus dem Spiel und erst am Beginn der nächsten Runde wieder verfügbar sind. Eine sinnvolle Kosten-Nutzen-Rechnung ist hier also gefragt.   

Und weiter geht`s zur nächsten Spielphase, dem Aufstellen der Transport-Figuren und Ausführen von Aktionen.

In dieser Phase werden Transportwege durch den Einsatz von Arbeitern aufgebaut und/oder verschiedene Aktionsmöglichkeiten ausgeführt, die durch Medizinmann, Häuptling oder Stammesmarker zur Verfügung stehen. Diese Spielphase wird immer  beginnend beim Startspieler reihum gespielt, jeder Spieler setzt eine Spielfigur – egal ob Häuptling, Medizinmann, Arbeiter oder Stammesmarker - ein und führt – falls eine Aktion auszuführen ist – diese sofort aus, danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Dies geht so lange reihum, bis alle Spieler passen, danach geht es weiter zur nächsten Spielphase. Beginnen wir jedoch zuerst mit dem Aufbau der Transportwege. Hierzu muss gesagt werden, dass das Transportieren der Moais natürlich das Kernstück des Spiels darstellt. Dazu erst Mal Grundlegendes: Moais werden – genau wie Kopfschmuck - immer von Feld zu Feld transportiert. Den ersten Arbeiter platziert man also auf einem Feld direkt neben dem Moai, den zweiten am nächsten benachbarten Feld, usw. Der Moai oder Kopfschmuck wird also sozusagen von einem Arbeiter zum nächsten weitergegeben. So bildet man mit seinen Arbeitern Transportwege, ev. sogar gleich bis zum ausgewählten Ahu, auf dem der Moai bzw. Kopfschmuck letztendlich platziert werden soll. Der Haken dabei ist, dass für den Transport eines kleinen Moais oder Kopfschmucks ein Arbeiter pro Feld ausreicht, je größer der Moai ist, desto mehr Arbeiter benötigt man pro Feld für dessen Transport. So können mittlere Moais pro Feld nur mit Hilfe von zwei Arbeitern oder einem Arbeiter und einem Baumstamm, der gemeinsam mit dem Arbeiter eingesetzt werden kann,  bewegt werden. Für den Transport von großen Moais benötigt man schon die Hilfe von drei Arbeitern, oder eine Kombination aus Arbeiter(n) und Baumstämmen oder aber die Hilfe eines Häuptlings, er zählt sozusagen wie drei Arbeiter. Beim Transport sehr hilfreich ist die Tatsache, dass man zwar auch Arbeiter oder Baumstämme der Mitspieler zu Hilfe nehmen darf, allerdings werden diese dafür auch belohnt, da der jeweilige Mitspieler pro „Leiharbeitskraft“ einen Prestigepunkt erhält. Je weiter die Moais oder der Kopfschmuck übrigens transportiert werden, desto mehr Punkte erhält man am Spielende dafür, da die wertvollsten Ahus immer jene sind, die am weitesten vom jeweiligen Steinbruch entfernt sind. Schafft man es diese Ahus noch dazu mit einem größeren Moai zu erreichen, verdoppeln bzw. verdreifachen sich die Punkte für den Moai. Auch in dieser Spielphase ist einerseits eine sinnvolle Kosten-Nutzen Rechnung wieder essentiell und andererseits ein großes Maß an Flexibilität gefragt, um auf die Spielzüge der Mitspieler reagieren zu können. Oft ist es notwendig, die Taktik im letzten Moment noch zu ändern und vielleicht doch andere Wege einzuschlagen oder einen Transport auf die nächste Runde zu verschieben, wenn es im letzten Moment doch sinnvoller erscheint, seine Spielfiguren für andere Aktionen einzusetzen. Ein Medizinmann hat nämlich außer seiner Funktion als Arbeiter folgende Aktionsmöglichkeiten:

Schickt man ihn ins Dorf, heuert er einen weiteren Arbeiter an, der auch sofort zur Verfügung steht, schickt man ihn in die Hütte des Zauberers, erhält man sofort einen weiteren Stammesmarker und schickt man ihn in den Wald kann man Baumstämme für die nächsten Transporte sammeln. Was übrigens – je nach Spielstrategie – oft eine sehr gute Wahl ist, da der Wald – entsprechend der Geschichte der Osterinsel – sehr schnell abgeholzt sein kann, ohne Chance auf Nachwuchs!

Zwei weitere Möglichkeiten für den Einsatz des Medizinmannes sind übrigens noch das Reservieren eines Ahus, indem man diesen mit einem Sockel in der Spielerfarbe belegt, und das Herstellen eines Kopfschmuckes.

Will man weder einen Arbeiter, den Medizinmann noch den Häuptling setzen, ist es auch möglich, einen Stammesmarker gegen eine Rongo-Steintafelhälfte aus dem Vorrat einzutauschen. Diese sind einerseits in der Versteigerungsphase sinnvoll, da deren Anzahl bei Gleichstand an Stammesmarkern entscheidend ist. Andererseits ist es auch möglich, eine Steintafel zu „zerbrechen“, d.h. zwei Steintafelhälften abzugeben, um auch durch den Einsatz des Häuptlings eine Medizinmann-Aktion ausführen zu können.

Haben alle Spieler ihre Spielfiguren eingesetzt bzw. Aktionen ausgeführt und gepasst, ist die Spielphase zu Ende und es geht weiter zur nächsten und vorletzten Spielphase, dem Moai- und Kopfschmucktransport und dessen Markierung:

In dieser Spielphase wird reihum im Uhrzeigersinn, wieder beginnend beim Startspieler der Transport der Moais und des Kopfschmucks wie bereits beschrieben durchgeführt, bis alle Spieler gepasst haben. Als Einschränkung gilt lediglich, dass ein Spieler immer nur einen Gegenstand, also Moai oder Kopfschmuck transportieren oder markieren darf, wenn er an der Reihe ist. Zur Markierung ist folgendes zu sagen: Der Transport eines Moais oder Kopfschmucks muss nicht zwangsläufig auf einem Ahu enden, vor allem beim Transport von größeren Moais ist das natürlich meistens nicht möglich. Daher transportiert man so weit es geht und lässt das Transportgut dann einfach liegen. Der Haken dabei ist, dass verlassene Moais oder Kopfschmuck „Freiwild“ darstellen, das sich die Mitspieler in der nächsten Transportphase einfach aneignen können. Nachdem das nun natürlich nicht im Sinne des stolzen Erstbesitzers ist, kommt hier die Markierung ins Spiel: Mittels Stammesmarker markiert man am Ende des Transportes sein Transportgut oder markiert als einzelnen Spielzug einen Moai oder Kopfschmuck seiner Wahl - zumindest soferne man mit seinen Stammesmarkern gut gehaushaltet und noch welche verfügbar hat. Nach der Platzierung des Moais am Ahu wird der Stammesmarker wieder entfernt und kann ab der nächsten Runde wieder eingesetzt werden. Den jeweiligen Ahu markiert man mit einem Sockel in der Spielerfarbe, allerdings verdeckt, d.h. mit der farbigen Seite nach unten. Man muss sich daher merken, welches die eigenen Moais und welches die Moais der Mitspieler sind, um nicht zu deren Freude einen fremden Moai mit einem Kopfschmuck zu verzieren. Außerdem wird es dadurch natürlich schwieriger, den Prestigepunktestand der Mitspieler im Auge zu behalten, und es kommt am Spielende zum „Showdown“. Falls man das nicht möchte, gibt es als Variante auch die Möglichkeit, die Punkte nach dem Platzieren der Gegenstände sofort auf der Prestigepunkteleiste zu markieren. Haben alle Spieler die gewünschten Transporte ausgeführt und gepasst, kommt es zum Ende der Spielrunde. Der Startspielerstein wird an den nächsten Spieler weitergegeben, das Spielmaterial jedes Spielers wird – natürlich bis auf die Moais, den Kopfschmuck und die markierenden Stammesmarker – vom Spielplan abgeräumt und wieder hinter den jeweiligen Sichtschirmen platziert und schon startet die nächste Spielrunde mit der ersten Spielphase, dem Auswürfeln der Moais. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Sockel mit Moais belegt hat, dann wird die Runde zu Ende gespielt, die Prestigepunkte ermittelt und der Sieger gekürt. Bei der Schlusswertung bringt jeder errichtete Moai die beim Ahu für ihn angegebenen Punkte multipliziert mit seiner Größe (1, 2 oder 3) und ebenso jeder Kopfschmuck die für ihn angegebene Punktezahl.

Giants ist ein sehr variantenreiches Strategiespiel mit viel Tiefgang und sehr geringem Glücksfaktor. Das Thema wurde wie schon eingangs erwähnt wirklich meisterhaft umgesetzt, was sich sehr positiv auf die Spielatmosphäre auswirkt und das Spiel insgesamt sehr stimmig macht. Die Spielregel ist allerdings ziemlich unübersichtlich gestaltet und lässt den Spielablauf dadurch auf den ersten Blick weit komplizierter erscheinen, als er eigentlich ist. Was für Vielspieler natürlich trotzdem kein Problem darstellen wird. Weniger geübte Freunde von Strategiespielen sollten sich die Spielregel aber auf jeden Fall erklären lassen, dann werden auch sie ihre Freude an Giants haben. Die Grafik sowie das Spielmaterial sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und von wirklich guter Qualität, allerdings leider mit einem Manko: es „funktioniert“ einfach nicht. Soll heißen, dass der Kopfschmuck bzw. die Stammesmarker und die Moais einfach nicht zusammenpassen. Was vor allem zu Beginn des Spiels nervt, da man`s nicht glauben kann und immer wieder aufs Neue versucht, den Moais den Kopfschmuck aufzusetzen bzw. die Moais zu markieren, nur um festzustellen, dass es wirklich einfach nicht klappt. Letztlich resigniert man und legt die Teile einfach nebeneinander ab. Was wirklich schade ist, denn abgesehen davon wäre das Spielmaterial wie gesagt in jeder Hinsicht von bester Qualität. Damit aber genug der Kritik, denn Giants ist ein wirklich schönes, anspruchsvolles Spiel, das vor allem Vielspieler und Experten auf jeden Fall ausprobieren sollten. Auf nach Rapa Nui!

 

Christine Kugler, Alex Hennerbichler, Bernhard Czermak

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                  

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Fabrice Besson

Grafik          : Miguel Coimbra

Vertrieb A.   : Asmodee

Preis            : ca. 45,00 Euro

Verlag          : Editions du Matagot 2008

                     www.matagot.com

 

Genre                    : Aufbau- und Logistikspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Transportwege bauen, Moais errichten

 

Zufall                     : 2

Wissen                  : 3

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 4

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Wunderschönes, stimmiges Material

Gewöhnungsbedürftige Spielregel

Etwas Spielerfahrung von Vorteil

Atmosphäre und Thema toll umgesetzt

 

Vergleichbar:

Cavum

 

Atmosphäre           : 6

 

Christine, Alex und Bernhard:

Giants ist ein Aufbauspiel für Taktiker und Strategen, die sich an Spielen mit Liebe zum Detail und gut umgesetzter Geschichte erfreuen